Frage von birne734, 37

Ist es schlimm, dass ich nach dem Abi keine Beschäftigung habe(FSJ; Praktika)?

Also zwischen Abi und Ausbildung. Schreibe schon sehr viele Bewerbungen(mind. schon 70).

Antwort
von chadistala1, 25

Die Frage ist doch was du nach dem Abitur machen möchtest!

Willst du studieren? Eine Ausbildung machen oder dich einfach orientieren?

Ein gewisser zeitlicher Spielraum zwischen Abitur und einer weiteren Entscheidung ist kein Problem. 

Kommentar von birne734 ,

Das ist ja das Problem, ich hatte schon das Abi und habe noch keine Beschäftigung.

Aber bewerbe mich um Ausbildungsstellen, hatte schon einige Eignungstests, hab aber Angst, dass mir diese aktuelle Lücke zum Verhängnis wird ):

Kommentar von chadistala1 ,

Wenn du dich darum sorgst, suche dir doch einen Aushilfsjob. Oder du arbeitest ehrenamtlich. Es gibt viele Hilfsorganisationen die sich über Hilfe freuen. Da wäre die Zeit gefüllt, es gibt keine Lücke und am Ende bekommst du noch ein Bescheinigung. Bekanntlich werden sozial engagierte Menschen lieber eingestellt :)

Kommentar von birne734 ,

Das mit dem sozialen Jahr wird nichts, da die Stellen schon so gut wie vergeben sind (es ist der November 2016, Abi war Juni 2016).

Jetzt mache ich mir noch mehr Gedanken, da du mir gerade gesagt hast, dass ich keine Chance gegen diese sozial engagierten Menschen habe );

Kommentar von chadistala1 ,

Ich habe nicht gesagt, dass du keine Chancen gegenüber sozial engagierten Menschen hast. Soziales Engagement wird nunmal geschätzt, das ist nichts Neues. 

Ein ehrenamtliches Engagement ist kein soziales Jahr, oder zumindest nicht zwanghaft. Es gibt auch zeitweilige Möglichkeiten, gerade in der heutigen Zeit, in der Deutschland wächst, brauchen viele Flüchtlinge Hilfe. Dort kannst du dich sicherlich nützlich machen, die Zeit füllen, sozial arbeiten und auf deinen weiteren Schritt warten.

Kommentar von birne734 ,

Kann ich nicht sagen, dass ich mal beim Schulchor war?

Antwort
von alexxxflash, 19

Ja, weil du dich zu tooode langweilen wirst! Glaub mir, nichts zu tun zu haben über mehrere Monate ist wirklich grausam... Such dir am besten einen Job als Überbrückung oder mach einen Freiwilligendienst.

Kommentar von birne734 ,

Ist es fatal beim Bewerbungsgespräch???

Soziales Jahr geht nicht, weil Kindergarten etc. nicht so mein ist.(sind sowieso alle vergeben)

Und Nebenjob hab ich schon versucht alles vergeben.

Soll ich jetzt Depressionen bekommen, weil ich mir die Zukunft für immer verbaut habe?

Kommentar von alexxxflash ,

1. Fsj/Bfd/Föj bedeutet nicht "Kindergarten". 2. Ich habe meine Stelle Ende Juli damals bekommen, also doch, es ist noch einiges frei. Du solltest dich meiner Ansicht mal erkundigen, da du sonst wirklich etwas verpasst. Und nein, in Depressionen sollst du nicht verfallen, vor allem geht das mit Ankündigung garnicht ;)

Kommentar von birne734 ,

wer sagt den , dass ich nicht schon längst in Depressionen verfallen bin. Und Juli ist schon lange vorbei..

Heißt verpassen, dass ich nie einen Ausbildungsberuf bekommen werde´?

Natürlich bekommst du jetzt keinen FSJ Platz mehr! Die Freiwilligendienste fangen am 1. September an... Aber für nächstes Jahr kannst du dich auf jeden Fall bewerben, dann hast du wenigstens eine Alternative, falls du keinen Aubildungsplatz bekommen solltest, was oft vorkommt. Ob du jetzt eine Depression hast oder nicht, solltest du auf jeden Fall hier nicht diskutieren. Das geht hier niemanden etwas an, interessiert aufgrund deiner Fragestellung auch niemanden und sollte wenn überhaupt durch einen ausgebildeten Psychologen/Psychotherapeuten diagnostiziert werden. Selbstdiagnosen sind einfach Schwachsinn, vor allem, wenn man depressiv ist. Da liegt man nämlich in den meisten Fällen komplett daneben. Ein depressiver Mensch kommt seltenst darauf, dass er depressiv ist.

Kommentar von birne734 ,

beim zweiten Anlauf noch für FSJ bewerben....

Nein! Entweder Ausbildungsplatz oder Studium oder GARNICHTS MEHR aus ! Feierabend! eine andere Möglichkeit sehe ich irgendwie jetzt nicht mehr

Kommentar von birne734 ,

Dieses Jahr ist das nächste Jahr , das nächste Jahr ist das übernächste Jahr

Okay, dann bist du selbst schuld. Mach, was du magst. Aber glaub blos nicht, dass du dich beschweren darfst, wenn es nicht klappt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten