ist es schlimm, das ein kleinernoch junger Zweig von der Clematis Alpina abgebrochen ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der abgebrochene Zweig wird nicht wieder zusammen wachsen. Das ist aber nicht schlimm, denn die Pflanze wird sich bei guter Pflege (und gutem Standort) auch so weiter entwickeln. Selbst wenn dies ein Kopftrieb / Spitzentrieb war, wird die Pflanze sich weiter entwickeln, ob sie noch diesen Sommer blühen wird, kann hier niemand vorher sagen.

Mach dir also keine Sorgen, knips den angebrochenen Zweig ganz ab oder warte damit, bis er vertrocknet ist.

Eine Clematis ist recht wuchsstark - mache Dir keine Sorgen.

  1. normal nicht, wenn sie noch andere hat

  2. kaum

  3. Normal nicht - diese Blühen im Frühjahr mit den ersten Trieben.