Frage von Priiime, 73

Ist es schlimm bzw. schädlich sich in einem heftig Schimmelnden Raum zu befinden?

Heute war ich mit paar Kollegen in einem verlassenen Firmengebäude. Die Wände waren komplett voller Schimmel und der Boden teils auch. Wir befanden uns dort vielleicht 10 minuten. War dies sehr schädlich?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Priiime,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Schimmel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Appolonia, 46

also von 10 minuten wird dir nichts passiert sein, es sei denn du hast dich darin gewälzt. 

Schlimm ist es, wenn du es über einen wirklich längeren Zeitraum (mehrere Stunden ohne direkte Frischluftzufuhr oder gar tage/wochen) in nahem  Kontakt dazu bist. 

für jetzt brauchst du dir keine sorgen zu machen!

Antwort
von 2001Jasmin, 20

Hallo
Solange ihr das nur einmal und nicht regelmässig getan habt sollten keine Schäden entstanden sein. Dafür wart ihr glaube ich zu kurz drin. Klar, diese Luft ist nicht grad die sauberste und kann krank machen also würde ich das in Zukunft lieber unterlassen. Nur eurer Gesundheit wegen...🙂🙂

Antwort
von Blacklight030, 38

Nee, in zehn Minuten entstehen eher keine Schäden

Antwort
von Struffoli, 40

Schutzkleidung und vor allem Atemschutz wäre schon gut gewesen. Wenn dies aber nur einmalig war (und nur 10 Minuten lang), würde ich mir allerdings keine großen Gedanken machen.

Antwort
von Zarra002, 31

Wenn man das einmal macht is es okay, regelmäßig wäre schädlich

Antwort
von fagemox, 12

Auf die Dauer mit Sicherheit schädlich, doch in 10 Minuten wird nichts passiert sein.

Antwort
von Flexecutioner, 37

Es kommt darauf an welcher Pilz es war...

Kommentar von Priiime ,

hmm... es war aufjedenfall grün^^

Kommentar von Flexecutioner ,

hilfreich :) Nein Quatsch aber aufgrund der kurzen Zeit die ihr drinne wart kann man zu 98 Prozent sagen dass garnix passieren wird...

Kommentar von Blacklight030 ,

Echt? Welcher erzeugt denn Deiner Meinung nach bereits nach zehn Minuten Schäden? ;-)

Kommentar von Flexecutioner ,

Keiner, aber bei längerem Kontakt gibt es welche die mehr schadend sein können... Da drückt man sich einmal falsch aus und wird an den Pranger gestellt... :D ^^ (Sarkasmus)

Kommentar von Blacklight030 ,

es war auch der vor Dir gemeint, dort passt die Frage auch zur schwammigen Aussage

Kommentar von Flexecutioner ,

Achso, naja ^^