Frage von SummerAngel1, 41

Ist es schlimm Beträge Akonto zu buchen?

Hallo

Wie ihr schon oben lesen könnt, möchte ich gern wissen ob es schlimm es Beträge Akonto zu buchen. Meine Chefin ist nämlich nicht da und ich kann sonst die weiteren Auszüge nicht buchen.. BITTE NUR ERNSTGEMEINTE ANTWORTEN

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von faiblesse, 22

Also auf debitorenkonten Buche ich öfters Akto. Das liegt einfach daran, dass manchmal das zahlungsavis noch nicht vorliegt oder etwas gekürzt wurde,was ich erst abklären muss.

Aber auf ein Sachkonto würde ich nicht Akto buchen, da es zu schnell vergessen/ übersehen wird.

Bei personenkonten springt es ja in der OP raus.

Das würde ich dann eher auf einem zwischen Konto parken. Wo klar ist, dass es zum abklären da ist

Antwort
von wfwbinder, 29

Was verstehst Du in diesem Zusammenhang als "a Konto?"

als aKonto bezeichnet man, wenn man auf eine Rechnung abschlagszahlungen entrichtet, oder ohne eine Rechnung zu haben, dem Auftragnehmer schon mal Geld schickt.

Wenn Du am buchen bist udn keine direkte abstimmung für die OP-Liste machen kannst (fehlende Rechnungsnummer) dann kannst Du natürlich einfach das Debitoren/Kreditorenkonto bebuchen, oder bei zahlungen, die auf ein Kostenkonto gehen würden, es einfach auf "durchlaufende Posten2 parken.

Antwort
von SummerAngel1, 23

Ja genau das meine ich. Also kann ich den Betrag wo ich keine Zuordnung habe aufs Sach-/Kreditoren- oder Debitorenkonto buchen und es später mit einem Beleg etc ausziffern?