gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

64 

Ist es schlimm, beim Vorstellungsgespräch zu lachen?

gefragt von radieschen am 09.10.2007 um 11:51 Uhr

ich hatte eben ein vorstellungsgespräch. eigentlich ist alles ziemlich gut gelaufen, nur leider habe ich gegen ende einen ziemlichen lachflash bekommen. der mann, der mit mir das gespräch geführt hat, hat einen kleinen witz gemacht, woraufhin ich in schallendes gelächter ausgebrochen bin. das war wohl eine art übersprungshandlung, weil ich so nervös war. danach habe ich noch ca. zwei minuten gebraucht, bis ich mich wieder eingekriegt habe. ist das schlimm, also wird er das wohl als negativ bewerten und ich kann meinen job vergessen? oder ist das nicht so tragisch??

Reply

Shira
beantwortet von Shira am 9. Oktober 2007 11:59
14x
Thumb_up

Ich habe es schon mal wirklich erlebt, das ein Personalchef während meines Vorstellungsgespräches die ganze Zeit mit seinem Stuhl gewippt hat. Irgendwann ist er dann nach hinten umgekippt. Ich habe den totalen Lachanfall bekommen, obwohl ich versucht habe, mich zurück zu halten. Er nahm es mit Humor , und ich bekam den Job.

Kommentar von C2769eb4bdc0ac375279e193b826e562smallHenri am 9. Oktober 2007 12:56

Genial :-)

Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallEl loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 9. Oktober 2007 14:01

lach filmreif!

marxx
beantwortet von marxx am 9. Oktober 2007 11:53
13x
Thumb_up

Ich könnt mir denken, wo bleibt die Beherrschung. Muss aber nicht unbedingt tragisch sein.

anonym
beantwortet von Rene4You am 9. Oktober 2007 11:56
13x
Thumb_up

Ich denke, Menschen die ein Einstellungsgespräch führen, haben eine gute Menschenkenntnis und erkenne wenn jemand etwas spielt (z.B. künstliches Lachen) oder wenn er etwas ernst meint. Da dein lachen auf den Witz bezogen war und hoffentlich ernst gemeint war, wird dich das Lachen sympathisch gemacht haben.

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 9. Oktober 2007 11:55
11x
Thumb_up

Ist ein Witz nicht zum Lachen? Außerdem sollten deine Gesprächsführer wissen, daß Aufregung einfach mit dazu gehört. Sollte dich jetzt nicht in deiner Qualifikation abwerten. Viel Glück für die Stelle!

gri1su
beantwortet von gri1su am 9. Oktober 2007 11:53
9x
Thumb_up

Nööö, ich würde das eher als positiv betrachten. Das sollte absolut kein Grund sein, eine Bewerbung negativ zu bewerten. Ich drück Dir die Daumen, daß es klappt.

Kommentar von radieschen am 9. Oktober 2007 11:56

danke!!!!! ;o))

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 9. Oktober 2007 11:55
7x
Thumb_up

Ich finde es nicht schlimm, da Du ja als Reaktion auf den Witz gelacht hast. Dein Gegenüber weiss auch, dass Du nervös bist und wird es entsprechend nicht als allzu schlimm bewerten - im Gegenteil: nach meiner Einschätzung wirkt so etwas auch sehr symphathisch.

Anders sähe es aus, würdest Du im Gespräch ohne Grund ständig kichern und kieksen - so etwas wird Dir garantiert als mangelndes Selbstbewusstsein und Hilflosigkeit ausgelegt.

Also: Mach Dir keine Sorgen - und viel Erfolg!

gioia
beantwortet von gioia am 9. Oktober 2007 12:13
7x
Thumb_up

Sieh's mal von der Seite:
wenn er dich wegen diesem Lachanfall, den er ja provozierte, nicht einstellen würde, dann hast du nichts verloren, denn dann paßt ihr nicht zusammen.
So gesehen ein gutes Ausschluß-Kriterium. Für BEIDE!

Ophelia
beantwortet von Ophelia am 9. Oktober 2007 12:14
6x
Thumb_up

Ich denke, ein ungezwungenes, natürliches Lachen, wie Du es beschrieben hast, macht gerade sympatisch. Ich sähe darin kein Problem. Gerade im PR-Bereich ist doch ein offener, natürlicher Charakter gern gesehen.

comarel
beantwortet von comarel am 9. Oktober 2007 11:53
5x
Thumb_up

Der Witz kann natürlich indirekt zum Bewerbungsgespräch dazugehört haben.

Wo hast du dich denn beworben und für welchen Job??

Kommentar von radieschen am 9. Oktober 2007 11:56

ich habe mich als assistentin in einer pr-agentur beworben und mit meinem zukünfigen chef gesprochen...

Kommentar von Caf8a3595bdac965238ca5caba361d24smallcomarel am 9. Oktober 2007 11:58

@ radieschen

Kannst du den Witz in Kurzform noch einmal sagen??

Vielleicht ist daraus auch etwas abzuleiten!

agnostiker
beantwortet von agnostiker am 9. Oktober 2007 12:32
3x
Thumb_up

Warum sollte das schlimm sein. Wenn Du schon Witze erzählt bekommst dann hört sich das für mich doch sehr gut an. Außerdem sollte man sich gerade während eine Vorstellungsgespräches nicht verstecken.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Warum lachen wir? Chart (75 Stimmen)

Wie wichtig ist Lachen wirklich und was kann man tun, um das öfter zu tun...

lachen macht gesund-stimmt das??

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.