Ist es schlimm arbeitslos zu sein und von Hartz 4 Geld zu bekommen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meiner Meinung nach ist es grundsätzlich nicht schlimm. Aus dem einfach Grund, weil es nicht für alle Menschen in diesen Land Arbeit gibt. Das ist Tatsache! Nicht jeder der arbeitslos ist, ist daran auch selber Schuld. Wer das Pecht hat, mit Anfang 50 seinen Job zu verlieren, weil die Firma pleite gegangen ist, wird vermutlich nie wieder einen richtigen Job in Vollzeit haben. Und über die Jahre werde immer mehr Menschen Ihre Arbeitsplätze verlieren.

Wir leben in mitten der digitalen Revolution. Viele Arbeitsplätze gehen dadurch einfach verloren. LKW-Fahrer, Bus-Fahrer z.B. wird man in naher Zukunft nicht mehr brauchen, weil die Fahrzeuge autonom fahren. In der Schweiz gibt es eine kleine Gemeinde zu Testzwecken nur noch selbständig fahrende Busse. Einen Fahrer sitzt nicht mehr drin. Klappt hervorragend. Und mal ehrlich, durch den technische Fortschritt müssen wir Menschen einfach weniger arbeiten. Langweilige Tätigkeiten wie Regale einräumen, kassieren usw. muss eigentlich niemand mehr machen, wenn wir alle technischen Möglichkeiten nutzen würden, die da sind. Es gibt z.B. ein Studie die besagt, dass wenn VW alle vorhandenen Optimierungspotentiale hinsichtlich der Arbeitsprozesse nützen würde die vorhanden sind, könnte der Konzern 70% seiner Mitarbeiter entlassen, weil sie nicht mehr gebraucht werden. VW und die Politik weiß das übrigens. Jedoch wird da der Deckel drauf gehalten. Stattdessen wird weiterhin versucht, den Menschen Arbeit als Sinn des Lebens zu verkaufen. Was total Blödsinn ist. Ich arbeit, um zu leben und lebe nicht, um zu arbeiten. Wir sind so langsam an dem Punkt angelenkt, dass wir uns von Arbeit immer mehr befreien können. Nur ist dazu der politische Wille noch nicht da. Also macht dir keinen Kopf. Hast du arbeit die dir Spaß macht, gut. Hast du keine, ist es auch so. Dann such die sinnvolle Beschäftigung außerhalb der klassischen Arbeitswelt.

eine tolle Antwort vielen dank dafür.

Du, ich habe einen soz. Versicherungs Job + Minijob und muss auch noch zu Amt rennen, weil ich nicht genug verdiene. So gehts vielen. Das sind die so genannten Aufstocker. Es gibt halt keine Arbeit für alle und es gibt kranke Menschen, die nicht arbeiten können. Da ist es gut, dass für diese Menschen gesorgt wird.

Natürlich ist das nicht schlimm.

Klar gibt es welche, die wirklich zu faul zum Arbeiten sind. Aber das dürfte die Minderheit sein.

Es gibt nämlich auch andere Gründe, auf ALG II angewiesen sein zu müssen: Alter, Kinder, Krankheit.

Nur - sparen kann man nicht wirklich von dem Geld.

Das Ding ist, dass du auf der Tasche der Gesellschaft sitzt. Es heißt ja nicht dass du gleich ungepflegt, alkoholiker oder aggressiv bist aber diese Einstellung von den Steuern der anderen zu leben und sich einen schönen Tag zu machen ist halt das, was schlecht ankommt. Außerdem wäre es für das Selbstwertgefühl auch nicht gut, zu wissen dass man nicht gebraucht wird und nichts zu tun hat.

Außerdem wäre es für das Selbstwertgefühl auch nicht gut, zu wissen dass man nicht gebraucht wird und nichts zu tun hat.

Stimmt. Aber was willst Du machen, wenn es keine Arbeit gibt? Ich kenne das nämlich nur zu gut.

Ich bin zur Zeit auch ausbildungssuchend aber es ging nur ums Prinzip also nicht böse gemeint aber so ist das oftmals

Arbeitslose bekommen Arbeitslosengeld (1), dies ist eine Versicherungsleistung und niemand der arbeitslos wird und die Zeit "zwischen 2 Jobs" Arbeitslosengeld (1) bezieht, wird als "schlecht" angesehen.

Menschen die HartzIV bekommen haben entweder noch nie / noch nicht lange genug oder schon sehr lange nicht mehr gearbeitet. Wer dann auch noch gesundheitlich in der Lage wäre zu arbeiten sollte das eben auch tun.