Im Restaurant tauschen mein Freund und ich häufiger nach der Hälte des Essens die Teller um so zwei verschiedene Gerichte essen zu können. Oftmals wird am Nebentisch seltsam geschaut.

Macht doch was ihr wollt, wem sollte denn das aufstoßen?

Mein Mann und ich machen es auch so. Finde ich auch i.O.

Ich glaube nicht, dass da ein vernünftiger Mensch merkwürdig zu Euch rüberguckt. Ich habe mit meinem Freund schon im teuersten Restaurant Hamburgs die Teller getauscht.
Laß andere schauen. Wir machen es auch gelegentlich. Ist allemale besser, als über den Tisch hinweg auf dem anderen Teller rumzustochern und evtl. noch zu kleckern.

Wenn das nächste mal dumm geschaut wird fragst Du, oder wollten sie mit mir tauschen? Ich mache das mit meiner Sippe auch, Frau/Tochter, um verschiedene Geschmacksrichtungen zu bekommen.
Das ist eine lustige Idee. Muss ich mir fürs nächte Mal merken!

..ne nur teller ablecken...
frischling am 13. November 2008 11:40 aber wenn´s doch so gut schmeckt??
wernilein am 13. November 2008 11:43 na denn...

lass die Leuten gucken..dann haben sie was zu lästern..
übrigens ich mache das auch so...ich meine das Tauschen..

Ist mir ganz egal was andere dazu sagen... Wenn ich lust dazu habe, dann tausche ich die Teller mit meinem Freund!!
Knigge würde es wahrscheinlich nicht dulden, aber wenn Ihr nicht rum matscht, wen sollte das stören?
Die ärgern sich nur das sie nicht selber auf die Idee gekommen sind ;)
In nem Nobellokal würd ich es vieleicht nicht unbedingt machen. Da wird man ja auch schief angeschaut wenn man die falsche Gabel benutzt, aber sonst......wieso nicht?
MrsHyde am 13. November 2008 11:43 Na und? Dann erst recht!!! :-))))
Da stellt man sich die Frage wozu man in ein Nobelladen geht wenn man sich nicht an die Ettikete halten will? Ich geh auch nicht in den Dönerladen und erwarte das ich ein ganzes Gedeck aufm Tisch, ne saubere Tischdecke, nen Empfang an der Tür, ne bewachte Garderobe und nen Kellner im Frack zu sehen bekomme. ;) Man sollte sich in seinem Benehmen schon danach richten wo man sich befindet. Normales Restaurant oder Nobelschuppen.

Also "Herrn Knigge" hätte es wahrscheinlich nicht gefallen...
...wäre mir aber xcheißegal. Habe ich auch schon gemacht.
trotzdem seltsame sitte .. kann ja mal sein, aber immer ? Warum bestellt ihr euch denn nicht das selbe nochmal wieder der partner , dann kucken die leute garantiert- und das zurecht , hihi.

Es kommt darauf an, in welchem Restaurant. Die Etikette wuerde vorschreiben die Gerichte bereits geteilt auf 2 Tellern servieren zu lassen (im gehobenen Bereich).

Probiert nächstes Mal Folgendes aus:
Nacheinander auf Toilette gehen und dabei die Plätze tauschen!
(wobei ich beim Teller wechseln auch keine Bedenken hätte)

Wir machen das auch so. Besser, als wenn immer wer auf meinem Teller rumstochert.

machen wir auch so, aber wir sind oft zu dritt mama, papa und kind.
nun laut "Knigge" geht "Teller tauschen" gar nicht. Ich mach es aber auch - ich finde nichts dabei. Wenn jemand dumm schaut, frag einfach ob er auch probieren will.
Man hat nachgefragt, ob es dem Stil entgegenspricht und Stilgerecht ist es nicht!
Auch Stil ist Geschmacksache. In diesem Falle sogar wörtlich.