Frage von Heimchen007, 69

Ist es schlecht wenn man viel Fantasie hat?

Ich habe sehr viel Fantasie. Jetzt frage ich mich, ist es schlecht viel Fantasie zu haben, oder kann man auch zu viel haben? Ich hoffe auf Antworten. LG Heimchen

Antwort
von Schlauchmayer, 32

Man kann diese Frage nicht pauschal beantworten. Es kommt drauf an, was man damit und daraus macht.

Um den Sinn deiner Frage richtig zu verstehen, musste ich deinen Kommentar bezüglich deiner "Tagträume" während des Unterrichtes mitberücksichtigen.
Deiner Meinung nach fantasierst du nur, wenn du den Gegenstand des Unterrichts in Gedanken verlässt und diese Gedanken dann in Tagträumereien herumschweifen lässt.

Du kannst deine Fantasie allerdings auch zielgerichtet im Unterricht verwenden. Nicht nur im Kunstunterricht, sondern auch in den Sprachunterrichten, bei denen du dir  gelesenen Text mit Bildern vergegenwärtigst, Vokabeln einfacher erlernen kannst, indem du dir die Bedeutung der Wörter vorstellst, auch im Mathematikunterricht kannst du geometrische Figuren in Gedanken verschieben, spiegeln, drehen und auch die Algebra verlangt die Fähigkeit zur Imagination.

Tagträumereien sind per se auch nicht schlecht, sie sollten dich halt nicht von wichtigerem ablenken, z.B. dem Auto, das sich grad nähert, während du verträumt auf der Straße läufst oder auch dem Unterricht. Am Besten machst du das in deiner Freizeit. Tagträumereien können ja spielerisch deine Fantasie fördern und üben.

Natürlich kann man die Fantasie auch missbrauchen, um z.B. anderen zu schaden, durch Einfälle, andere übers Ohr zu hauen oder sie zu mobben.

Fantasie an sich ist nicht schlecht, es kommt drauf an, was man draus macht.

Antwort
von MelinaKaas, 38

Zu viel Fantasie kann man nicht haben, wie ich finde. Das sieht jeder Mnesch anders. So lang deine Fantasie dein Handeln und deinen Verstand nicht beeinflusst ist alles ok.
:)

Kommentar von Heimchen007 ,

Das Handeln und den Verstand nicht, aber es kann schon vorkommen, dass ich wegen meiner "Tagträume" den Unterricht nicht wirklich mitbekomme. (Kommt zum Glück nicht so oft vor.😏)

LG Heimchen😊

Kommentar von MelinaKaas ,

Ach ja.. Träumen im Unterricht zu ich auch gerne ;)

Antwort
von nina12355, 32

Man kann nicht zu viel Fantasie haben ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten