Frage von MultiVitamin36, 103

Ist es schlecht wenn ich mein Akku ab 30% lade?

iPhone 5S

Antwort
von MarcelWerner, 49

Früher sollten Akkus immer erst geladen werden, wenn sie wirklich ganz leer sind, damit sie länger halten und sich nicht den Ladezustand "merkten", dem sogenannten Memory-Effekt.

Bei den neuen Nickel-Metallhydrid- und Litium-Ionen-Akkus gibt es diesem Effekt nicht mehr. Also kannst du deinen Akku laden wie du willst :)

Kommentar von AppleHelfer ,

Bei den Nickel-Akkus gibt es diesen Effekt eben schon noch, bei dem Lithium-Akkus jedoch nicht mehr.

Antwort
von kuku27, 13

Im iPhonme sind auch keine NiCd Akkus, die hatten Memory Effekt.

Nein es schadet niocht bei 30% zu laden. Was am meisten schadet sind Tiefentladungen, also unter 1% zu gehen, besser bleibst über 10%.

Was auch nicht optimal ist ist ein ständiges halten auf 100%

Antwort
von Wuestenamazone, 11

Ich lade manchmal auch bei 40% oder 50%. Damit es voll ist wenn ich aus dem Haus gehe. Dem Akku macht das gar nichts.

Antwort
von JohnnyAppleseed, 42

Das ist sogar besser als ganz leer werden zu lassen. Früher nahm der Akku schaden, heute nicht mehr. Und überladen kannst du das Gerät auch nicht mehr, solltest du vergessen es abzuhängen.

Antwort
von TheAllisons, 38

Nein das macht nichts aus bei den heutigen modernen Akkus

Expertenantwort
von André Schulz, Reparatur-Fachmann für iPhone und iPad, 37

Hallo,

optimaler weise steckst du dein iPhone zwischen 10-20% an und lässt es aber auf 100% laden, wenn es geht.

Vermeide stundenlanges Spielen oder Benutzen des iPhone wenn es am laden ist, denn du vermeidest eine doppelbelastung des Akkus.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte!
Gruß André

Antwort
von SoccerLife, 42

Ist nicht schilmm, aber am besten bei 100% abmachen vom Ladegerät und nicht weiter laden.

Kommentar von MarcelWerner ,

Ist Quatsch, das Smartphone schaltet bei 100% den Ladevorgang selbst ab! Es kann ruhig über Nacht am Ladekabel sein, kein Problem.

Antwort
von polskyY, 36

am besten machst du es erst wenn dein handy ganz aus ist,weil du sonst dein akku kaputt machen kannst 

Kommentar von MarcelWerner ,

So ein Quatsch, dass stimmt nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten