Frage von NGHTMRE, 41

Ist es schlecht für die SEO das selbe Bild in jedem Beitrag einzubetten?

Hey,

Ich will am ende jedes Blogposts das gleiche Bild als klickbaren Call-To-Action einbinden, so wie viele blogger eine Opt-in box am ende jedes Beitrags haben. Ist das schlecht für die SEO? Man sagt ja das jede Seite ein unterschiedliches Thema haben sollte und Google es garnicht mag, wenn alle Seiten ähnlich aussehen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von seopro, 16

Ist kein Problem, es gibt schliesslich auch andere Bilder, die sich wiederholen wie z.B. das Logo oder manchmal auch Bilder in der Fußzeile. Da Du das Bild seitenweit verwenden willst, würde ich auch einen Namen wählen, der zur Seite/Marke/Unternehmen passt.

Antwort
von pastweights, 20

Genau kennt die Algorithmen niemand, wahrscheinlich ist das Google Ranking mittlerweile aber nur noch von Content und Backlinks abhängig.

Du solltest aber bedenken, dass viel Traffic auch über die Bildersuche auf deine Seite kommen kann und dort hast du nur mit vielen verschiedenen Bildern eine Chance

Antwort
von rabbit71, 18

Hallo! Ich würde meinen nein. Was allerdings wichtig ist, ist der Name des Bildes selber. Also wenn die Seite z.B. firma-xyz.com heisst, ist es denkbar schlecht, wenn das Bild 1939-Logo.jpg heisst, oder button.png. Gut ist, wenn auch die Bilder einen Zusammenhang haben mit der Seite oder dem Inhalt. Z.B. push_firma-xyz. Soviel ich weiss kommt es nicht auf Trennzeichen oder Punkte an, aber google prüft einfach die Integrität einer Seite, ob alles bisschen ein Zusammenhang hat.

Kommentar von xandru ,

Interessant zu wissen. Hast du da schon eigene Erfahrungen gemacht mit der Zeit?

Kommentar von rabbit71 ,

....ja klar, ich mach täglich Webseiten. Wenn Du z.B. eine WordPress installation hast, kannst Du das gut auch mal selber ausprobieren, wenn Du die yoast SEO optimierung installierst. Wenn die Ampel auf Grün steht, siehst Du genau, was ich meine, und sonst kommen da Tips, die genau auch das sagen (z.B. wenn ein Bild keine Beschreibung hat etc.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community