Frage von KEINAppleOpfer, 150

Ist es schlecht für die Muskeln, wenn man jeden Tag Liegestütze macht (Übertraining)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Bizeps, Dysbalancen, Kraftaufbau, ..., 142

Hallo!

Ist es schon Übertraining, wenn man jeden Tag 100 Liegestütze macht?

Das ist zu viel - und sicher zu einseitig. Zunächst reicht es jeden 2. Tag - Regeneration - und auch nicht in der Menge. Und iIch bitte Dich ausdrücklich nicht isoliert nur Liegestütze zu trainieren. Es entstehen sonst Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). Nur ein komplexes Training ist ein gutes Training.

Liegestütze trainieren Brust und Trizeps - dessen Gegenspieler ist der Bizeps. Klimmzüge, alles Gute.

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Training, 121

Die Frage kannst Du Dir selbst beantworten, wenn ich hinzufüge, dass Muskelwachstum nur in den Regenerationsphasen möglich ist.

Auch ist zwingend ein einseitiges Training zu vermeiden. Es sollten stets die Antagonisten möglichst gleichzeitig trainiert werden, um muskuläre Dysbalancen zu verhindern.

Diese können schmerzhaft sein.

Die Strukturierung des Trainings richtet sich nach dem Trainingsziel.

Ich nenne mal einige:

- Gewichtsmanagement (abnehmen / zunehmen)

- Körperfettmanagement (abnehmen / zunehmen)

- Volumentraininge

- Kraftausdauer

- Verbesserung Kraftwerte

- Maximalkraft

Erst bei Kenntnis des Trainingsziel kann man zu einem speziellen Training raten.

Günter

Antwort
von timvos, 113

Also ich sag mal: NUR Liegestütze allein zu machen, hat ohnehin nichts mit effektivem und professionellem Training zu tun. Somit sollte auch von "Über-Training" keine Rede sein...obwohl: Die Muskeln werden in jedem Fall recht einseitig belastet...

Antwort
von LordMunich, 106

Ja, jeden Tag trainieren ist sehr schlecht und bringt auch nichts!
Du solltes jeden 2. Tag eine Pause machen. ;)

Antwort
von ghasib, 102

Wenn du übertrainierst ist immer schlecht

Kommentar von KEINAppleOpfer ,

Ist es schon Übertraining, wenn man jeden Tag 100 Liegestütze macht?