Frage von nummer12345678, 51

Ist es schlecht für die Haut, wenn man jeden Tag kalt duscht?

Hallo. Ich wollte anfangen jeden morgen 5 Minuten kalt zu duschen. Ich will ohne Shampoo duschen. Es wird ja immer gesagt das wenn man jeden Tag duscht es schlecht für die Haut ist, da die fett auf der Haut oder so weg gespült wird. Gilt das auch, wenn man kalt duscht und ohne Shampoo? Also ist es schädlich für die Haut wenn ich jeden Morgen kalt dusche (5minuten)? Ich will dann noch 3-4 mal die Woche warm Duschen damit ich sauber bin. Also insgesamt dusche ich dann 10-11 mal die Woche. Danke :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nevercold24, 29

Hallo,

Ja das kann schädlich für die Haut sein. Egal ob es kaltes oder warmes Wasser ist (wobei häufiges Duschen mit warmen Wasser noch schlimmer sein kann. Schließlich entfernst du damit ständig den Säureschutzmantel der Haut. 

Kannst ja mal im Internet nach Säureschutzmantel suchen (Er schützt vor Krankheitserregern).

nevercold24

Edit: Dusche vielleicht 7 mal die Woche maximal 8 und ausgeglichen wäre 5-6 mal die Woche.

Kommentar von nummer12345678 ,

Wie oft in der Woche kalt? Also 3 mal die Woche will ich aufjedenfall warm duschen.

Kommentar von nevercold24 ,

Kann ich gut verstehen :D Such es dir aus, du kannst auch 6 mal die Woche warm Duschen (Mache ich auch).

Antwort
von Simba1314, 18

Für mich wäre ich ohne Shampoo nicht sauber. Vorallem fängt ist es unten rum an zu riechen bei Mann und Frau.. 

Kalt duschen ist sicherlich kein Problem. Wenn du merkst das dein Kreislauf nicht ganz mitmacht den würde ich die Finger davon. 

Antwort
von superlolly, 21

Generell ist es sowieso besser Abends zu duschen,wegen unserem Schutzmantel auf der Haut. 

Der Säureschutzmantel, der die Haut vor äußeren Einflüssen bewahrt, wird bei trockener Haut durch jede Dusche geschädigt. Zwar ist auch für fette Haut zu intensive Reinigung eine Belastung, aber sie kann den Säureschutzmantel schneller wieder aufbaue

Mehr zum Thema: http://www.gesundheit.de/wellness/koerperpflege/hautpflege/duschen-tipps-fuer-je...

Liebe Grüße:)

Kommentar von nummer12345678 ,

Gilt es auch für kalt duschen?

Kommentar von superlolly ,

"Warmes Wasser hat eine intensivere Waschkraft als kaltes. Dadurch wird der natürliche Säureschutzmantel der Haut, eine feine Schicht aus körpereigenen Substanzen, stark angegriffen."

www.menshealth.de › Style › Pflege

Antwort
von Minilein455, 25

Naja für deine deine Rechnung ist es nicht soo gut :D Shampoos schädigen die Haut nicht so arg, dass du ohne Shampoo duschen musst. Ich glaube es ist dann wie mit den Haaren, wenn man die ohne Shampoo wäscht werden diese nach einiger Zeit auch sehr fettig und zu viel "Fett" ist auch nicht gut, also bleib doch lieber beim Alten? :)

Kommentar von nummer12345678 ,

Ich dusche ja 3-4 mal die Woche warm mit Shampoo. Aber ich will noch jeden Morgen kalt duschen ohne Shampoo, für den Kreislauf und so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten