Frage von S4YMinertech, 77

Ist es schlecht für den Motor, den Dekompressionshebel wärend der Fahrt zu betätigen?

Hallo, ich habe eine Hercules Prima GT. Kann ich einfach während der Fahrt, also wenn der Motor höher Dreht als im Standgas, den Deko hebel drücken? Oder mach ich mir damit den Motor kaputt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tuedelbuex, 61

Auf Dauer wird der Motor gewiß auch darunter leiden......was Du aber machst, wenn Du diesen Hebel (der für das leichtere Starten gedacht ist) während der Fahrt betätigst: Du nimmst dem Motor die Leistung, indem Du die Verdichtung des Luft-Kraftstoff-Gemisches verhinderst. Denn Du öffnest ein zusätzliches Ventil im Brennraum, durch das das Gemisch entweicht.

Antwort
von Domi02, 44

Ich benutz den immer als Hupe 😂 Ich glaub des macht nichts wenn man es selten macht . lg :)

Kommentar von S4YMinertech ,

Genau das war nämlich auch mein plan.

Kommentar von Domi02 ,

:) finde ich besser als ne Klingel

Kommentar von S4YMinertech ,

Du musst aber meines Wissens nach eine dran haben.

Kommentar von Domi02 ,

Ja laut Gesetz schon aber ob man sie benutzt ist eine andere Frage ;)

Kommentar von S4YMinertech ,

genau!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten