Ist es schlecht ein Medikament unregelmäßig zu nehmen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Leponex ist ein Medikament, welches wirklich unbedingt regelmäßig eingenommen werden sollte. Nur so kann es wirklich auch seine Wirkung entfalten und die Symptome lindern. Es kann sogar recht gefährlich sein, ein solches Medikament nur hin und wieder mal zu nehmen.

Bitte sprich unbedingt mit Deinem behandelnden Arzt darüber. Er hat Dir das Medikament doch sicher nicht dafür verschrieben, damit es bei Dir in der Schublade verrottet.

Leponex wird gegen Schizophrenie, Psychosen oder bei Morbus Parkinson eingesetzt. Es sind also chronische Erkrankungen, gegen welche dieses Medikament eingesetzt wird. Gerade da ist es wichtig, dass immer ein gleichmäßiger Wirkstoffspiegel im Blut vorhanden ist, weil das Medikament sonst nicht richtig wirken kann.

Aus welchem Grund nimmst Du das Medikament denn nicht regelmäßig ein? Fürchtest Du die Nebenwirkungen? Falls das der Grund ist, dann besprich das bitte unbedingt mit Deinem behandelnden Arzt. Entweder er gibt Dir etwas gegen die Nebenwirkungen oder er sucht Dir ein für Dich besser verträglicheres Medikament, welches Deine Symptome lindert.

Gerade solche Medikamente brauchen immer einen gewissen Wirkstoffspiegel im Blut, um überhaupt ihre Wirkung entfalten zu können. Nimmst Du das Medikament nur so dann und wann mal, ist es nicht möglich, einen richtigen Wirkstoffspiegel im Blut aufzubauen und dann tritt natürlich auch nicht die Wirkung ein, welche erwünscht ist.

Wie gesagt ... bitte sprich unbedingt sehr zeitnah mit Deinem behandelnden Arzt darüber und sage ihm auch offen und ehrlich die Gründe, weshalb Du das Medikament nicht regelmäßig einnimmst.

Solltest Du die Einnahme schlicht und einfach vergessen, dann kann man etwas dagegen unternehmen. Ich muss z.B. immer ganz pünktlich am Tag mehrfach meine Medikamente zu festen Uhrzeiten nehmen. Deshalb habe ich schlicht und einfach die Erinnerungsfunktion meines Handys dafür genutzt, welche mir jetzt immer pünktlich auf die Minute bescheid gibt, dass es wieder Zeit für meine Medikamente ist. Du hast doch mit Sicherheit ein Handy, wo das ebenso möglich ist. Ansonsten hefte Dir z.B. einen Zettel an den Kühlschrank, welcher Dich an die Einnahme erinnert. Da gibt es immer Mittel und Wege, damit man die Einnahme solch wichtiger Medikamente nicht vergisst.

Ich wünsche Dir alles Gute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solche Medikamente sollte man schon regelmässig einnehmen, frage mal deinen Arzt.

Steht das nicht auch im Beipackzettel?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?