Frage von Jonas2246, 32

Ist es schlecht, am gleichen Tag wenn man die Prüfung hat, nochmal alles anzuschauen?

Unsere Franzlehrerin sagt das sei schlecht... Stimmt das?

Antwort
von Miramar1234, 8

Tendenziell richtig.Vor allem wenn Du:schlecht gelernt hast,der Prüfstoff umfangreich ist,Du Prüfungsangst hast,sensibel und feinfühlig bist.Dann würde es Dich belasten,es ist sinnvoll so.Für andere,kann es aber eine Hilfe sein.Je wortgetreuer ich zu antworten habe,je schlechter ich mir Zahlen oder Begriffe merken kann,obwohl gelernt,kann es sinnvoll sein,diese noch einmal anzuschauen ,im Geiste einen Abgleich machen.Ich persönlich habe die Gabe ,Sachverhalte mir Jahrzehnte lang merken zu können,diese auch recht präzise wieder geben zu können.Ort,Datum,Zeit und Zahlen,da hängts aber dann.)Liebe Grüße.

Antwort
von Vyled, 17

Bei manchen könnte es sein, das sie dadurch nervös werden und alles durcheinander kriegen weil man sich beim "anschauen" eh nicht mehr alles richtig merkt sondern eher so drüber fliegt und das ein mit dem anderen verwechseln könnte.

Bei mir war das nie schlimm, zumindest wüsste ich es nicht. Habe aber auch eigentlich nie gelernt

Antwort
von Ring93, 6

Es kann natürlich sein... Aber ich habe damals die Erfahrung gemacht, dass es besser ist nochmal alles perfekt durchzugehen. Sprich alles nochmal im Kopf durchgehen und dann nachschauen was ob alles richtig ist.

Antwort
von DocStyle, 10

Ich kann es nicht wissenschaftlich begründen, aber bei mit ist es in der Tat so, dass ich dann einiges wieder vergesse. Am Tag der Prüfung vermeide ich es eigentlich, mir den Prüfungsstoff überhaupt anzusehen.

Antwort
von schwarzwaldkarl, 6

Hallo Jonas, sagen wir mal so, wenn Ihr heute die Französich-Prüfung hättet und Du den ganzen Stoff nochmals anschauen würdest, wäre das wohl etwas zu viel... Aber die wichtigsten Dinge nochmals zur Sicherheit anschauen, ist bestimmt nicht verkehrt...

Ganz wichtig ist auf jeden Fall, Du darfst Dich nicht verrückt machen

Antwort
von Virginia47, 4

Das muss jeder für sich selbst rausfinden.

Ich brauchte das nicht, weil ich mich genügend vorbereitet hatte.

Aber andere haben es gemacht, um ihr Wissen noch mal zu verstärken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten