Frage von katsching621, 113

ist es schlauer zu sterben oder zu leben?

Antwort
von PicaPica, 36

Einerseits klingt es verlockend, Licht aus und sich den ganzen Rest erspart, andererseits gibt es immer Dinge und Menschen, für die es sich zu leben und zu kämpfen lohnt, man muss beides nur finden.

Antwort
von Illuminaticus, 8

Weder noch! Du lebst sowieso ewig, Schlauheit hin oder her.

Natuerlich hast du dich in diesen Koerper wiedergefunden, weisst nicht woher du kommst oder wohin du gehst, wer du bist und was das alles soll.

Die anderen scheinen es auch nicht recht zu wissen, also lenken sie sich alle ab. Aber von was? Sie haben Angst vor der Angst, die in einsamen Stunden in ihnen hervorkommt und sie koennen damit nicht recht umgehen.

Diese Angst produziert der Verstand mit seltsamen oder furchterregenden Gedanken. Und Gedanken koennen sich alles vorstellen.

Nun gut, ich schweife ab, du kannst gar nicht sterben, sondern was stirbt sind die Koerper, die sind materiell und muessen iegendwann das Zeitliche segen.

Du aber bist nicht materiell, du bist jenseits aller Materie und du erschaffst Dinge und betrachtest sie. Und das geht endlos, das hat nie ein Ende, egal welchen Koerper du bewohnst oder in welcher Dimension du dich gerade aufhaelst. Viel Erfolg!

Antwort
von Shika2211, 61

Kommt ganz auf deine aktuelle Situation an, für wen es schlauer wäre dass du lebst oder stirbst und in welcher Hinsicht.

PS: ich sehe für ein längeres und ausfürlicheres Gespräch zur Verfügung.

Antwort
von bachforelle49, 8

hat mit Schlauheit nichts zu tun.. sei dankbar, daß du lebst, ohne es genießen zu müssen

sei dankbar, wenn du im Bewußtsein, Gutes getan zu haben, stirbst - es gibt kein rationales Denken dabei, denn in der Hauptsache ist beides von deinen Gefühlen geprägt - die kannst du aber positiv steuern, mußt du aber bitte drüber nachdenken, denn da hilft dir dein Smartphone nicht dabei...

Antwort
von marina2903, 58

kommt immer darauf an. wenn ich unheilbar krank wäre möche ich lieber sterben

Antwort
von Buddhishi, 27

Hallo Katsching621,

wenn man die Wahl hat, ist es schlauer zu leben. Das Leben kennt man, man weiß, was man hat, auch wenn es mal Schiit ist. Nach jeden Tief kommt auch wieder ein Hoch.

Wie das Sterben ist, weiß man nicht. Und was einen danach erwartet, weiß man schon gar. Vielleicht ist es ganz doof, keiner kann es Dir sagen.

Brauchst Du Hilfe?

LG

Antwort
von Andrastor, 32

generell ist es schlauer zu leben, denn solange du lebst, kannst du etwas tun, sobald du stirbst, kannst du nichts mehr tun.

Kommentar von sony8 ,

nun das ist ja nicht gesagt wer weiß schon was nach dem Tod kommt?

Kommentar von Andrastor ,

Nach allem was wir wissen kommt nichts mehr nach dem Tod. Religionen versprechen zwar seit Jahrtausenden die verschiedensten Szenarien, aber beweisen konnten sie ihre Behauptungen in der Zeit nicht ein einziges Mal.

Im Gegenteil sind diese Beschreibungen derart widersprüchig und unlogisch, dass sie unmöglich sind.

Antwort
von FelinasDemons, 57

Zu sterben,finde ich.

Antwort
von ratatoesk, 39

Wenn man schlau gewesen wäre ,wäre man im Bauch geblieben.

Man wird herumgetragen,bekommt Nahrung umsonst und hat es schön warm und gemütlich.

Antwort
von AlphaundOmega, 12

Ich glaube nicht, das du das Leben gewählt hast , weil du schlau warst,  nur weil die Konsequenz allen lebens auch das Sterben ist... ;)

Antwort
von LukasReiner, 55

Leben denn wenn du stirbst denkst du nicht. Ohne denken kann man nicht schlau sein ;)

Kommentar von FelinasDemons ,

Kurz bevor man es tut bzw es passiert ist man doch noch schlau. Und bei so einer hässlichen Welt wäre es doch schlau,vorzeitig abzudanken,oder nicht?

Kommentar von AntwortMarkus ,

Die Welt ist immer so hässlich wie die Menschen. Also hast du es in der Hand,  die Welt ein bißchen bunter zu machen. 

Nicht jammern,  selber etwas verändern 

Kommentar von LukasReiner ,

na dann gibst du auf. aufgeben ist nicht schlau sondern feig. verwechsel das nicht

Kommentar von FelinasDemons ,

Feigheit bedeutet nicht automatisch,dass man dumm ist. Wenn man keine Kraft und Möglichkeit hat etwas zu ändern,dann bringt es ja auch nichts.

Antwort
von Hannah1021, 48

Theoretisch leben wir um zu sterben.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Nein. Wir gehen von dieser Welt,  um anderen die Chance zu geben,  die wir auch haben. Denn nur so kann neues entstehen. 

Kommentar von Hannah1021 ,

Neues kann auch während des Lebens entstehen. Oder machst du ein Kind und stirbst direkt danach?

Kommentar von RobinsWelt ,

😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten