Frage von MoritzoGurke, 59

Ist es Schlau seine eigene Website zuprogrammieren oder ein Baukasten im Internet.?

Wenn man die Website selbst programmiert dauert länger als wenn man ein baukasten im internet nimmt und dann seine website macht, oder. Ist es nicht auch Effektiver?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tDoni, 26

Tipp:

Hol dir WordPress (https://wordpress.org/download/) und installiere das bei dem Hoster deiner Wahl. Dann kannst du aus einer großen Anzahl an Themes eines wählen, das dir gefällt und dieses installieren.

Hier findest du eine Auswahl an kostenlosen Themes:  https://de.wordpress.org/themes/

Viele Themes lassen sich sogar ohne am Code rumzubasteln individuell gestalten.

Wenn du dann Zeit, Lust und Laune hast, lerne HTML, CSS und PHP. Dann kannst du dir dein eignes Layout ganz nach deinen Vorstellungen erstellen. 

Antwort
von lillian92, 34

Ich sag's mal so: Baukasten-Webseites werden nie so deinen Bedürfnissen entsprechen, wie etwas selbst programmiertes/individuell erstelltes, und sieht meiner Meinung nach auch immer etwas generisch aus. Geht natürlich bei weitem schneller.

Ich empfehle ein "Zwischending". Sprich die Website selbst hosten und die Website mit Joomla oder Wordpress (beide etwa gleich stark und beide sehr zu empfehlen, muss man eben schauen, mit was man besser zurecht kommt) selbst zu erstellen. Joomla/Wordpress bietet dir dabei ein Framework und eine einigermaßen sichere (soweit etwas im Web eben sicher sein kann) Verwaltungsoberfläche, die dir das Verwalten und Warten der Inhalte erleichtert. Allerdings hast du durch das Selbst hosten und das Framework, dass beide Software anbieten, freie Gestaltungsmöglichkeiten (und man muss auch nicht wirklich programmieren können).

Antwort
von tobistar3, 31

Kommt drauf an was für kenntnisse du hast aber ne website selbst zu coden ist billiger als ein baukasten system zu nehmen wegen premium etc

Antwort
von Franzi074, 31

Gerade als Laie solltest du aufjedenfall zu einem Baukasten greifen. Ich empfehle dir hier ganz klar Wordpress. Es gibt zahlreiche fertige Designs und du kannst in windeseile eine tolle Website aufsetzen.

Selber programmieren rentiert sich erst ab einer gewissen Größe deines Brand, deines Unternehmens etc., denn das kostet Geld, Zeit und Nerven.

Mit einem CMS System wie Wordpress machst du also nichts falsch.

Antwort
von ChrisiBreu, 5

Nimm Wordpress und lass die Seite hosten und verzichte auf Baukästen!
Bei Fragen oder wenn du hilfe benötigst kannst du mir gern ne Mail schreiben
care@cmga.eu
LG
Christopher

Antwort
von AnnaStark, 27

Wenn Du es kannst, ist die selbst programmierte immer besser, weil Du kreativer sein kannst. Die Bausteine sind hauptsächlich für die nicht-Voll-Profis gedacht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community