Frage von ZKi11Ki11, 42

Ist es schädlich wenn man Tageslinsen über mehrere Tage und Nächte trägt?

Ich trage seit etwa einem halben Jahr Tageslinsen. Am Abend jedoch vergesse ich diese meistens rauszunehmen und lasse sie dann am nächsten Tag noch drin, so kann es vorkommen das ich diese über 3-4 Nächte und Tage hinweg im Auge behalte. Das einzige was ich merke das sie am Morgen etwas trocken sind und das ich evtl. nach zwei Tagen oder so auf weite Distanz etwas schlechter sehe, was aber nicht wirklich schlimm ist. Meine Frage ist ob das später mal Folgen haben kann wenn ich das öfters mache? Ist nämlich nicht nur einfacher die nur alle 3 Tage rauszunehmen sondern auch Geldsparender.

Antwort
von LeroyJenkins87, 20

Es kann zu Langzeitschäden kommen. Denn Tageslinsen sind nicht dafür ausgelegt. Das kann dazu führen, dass dein Auge nicht genügen mit Sauerstoff versorgt wird und dadurch die Hornhaut und vielleicht andere Teile des Auges geschädigt werden.

Antwort
von Alfco, 16

Die Linsen mal 2 Tage zu tragen sehe ich weniger als Problem, als sie über Nacht drin zu lassen.  Das Auge bekommt dadurch wie du ja selber schreibst ein Feuchtigkeitsproblem und vor allem einen Sauerstoffmangel.

Wenn dir dein Augenlicht lieb ist, solltest du dir überlegen ob es dir wichtiger ist als Bequemlichkeit. Linsen sind nun mal mit Kosten verbunden, wenn du Geld sparen willst solltest du lieber zur Brille greifen.

Ich selber hab immer harte Linsen benutzt. 250€ pro paar, hielten locker 3 Jahre, Pflegeaufwand deutlich geringer als bei den weichen. Kosten pro Monat lagen bei ca. 10€ (Linsenkosten heruntergerechnet + Pflege).

Antwort
von kaytie1, 16

Das kann gravierende Folgen haben!

Deine Augen können geschädigt werden, der Tränenfilm auf deinem Auge kann geschädigt werden und es kann passieren das du keine Linsen mehr verträgst.

Kontaktlinsen sollten immer in Absprache mit einem Optiker getragen werden. Ich trage auch welche und meine Augen werden immer alle 6 Monate kontrolliert.

Gerade an den Augen sollte man nicht sparen!

Antwort
von Schokomaus33, 5

Jo, ist schädlich. 

Wenn Du das weiterhin so betreibst, darfst Du Dich ganz sicher bald über eine schöne Entzündung oder auch ein Hornhaut-Ödem freuen. Wenn sich bei der Heilung dann noch Narben bilden, hast Du dauerhaft was davon - nämlich einen irreversiblen Schaden am Auge.

Antwort
von Playermuc, 23

Deine Augen trocknen aus und ich glaube fürs sehen ist es auch nicht gut. 

Antwort
von Nordstromboni, 16

Ja das ist schädlich

Dein Auge bekommt keinen Sauerstoff

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community