Nein! Die Temperatur, bei der der Schmutz rausgeht reicht. "Kochwäsche" läuft bei mir normalerweise, sprich keiner ist krank, auch nur bei 60 Grad.

Nein.
Zu kalt schadet nie; zu heiß manchmal.
manchmal aber reicht zu kalt einfach nicht, um das Gewebe wirklich zu reinigen. - Kommt halt auf den Verschmutzungsgrad der Wäsche an!

Nein das solltest Du der Umwelt zuliebe sogar machen. Vorausgesetzt natürlich die Wäsche wird sauber. Ausnahmen solltest Du nur machen wenn Keime abgetötet werden müssen. Dann sind aber Temperaturen von mindestens 60°C notwendig.
Es ist normalerweise völlig ausreichend und spart Energie.

Ja, da gesundheitsschädigende, in der Wäsche lebende Bakterien, die uns stets nach dem Leben trachten, durch die 30-Grad-Wäsche nicht vollständig abgetötet werden und so gefährliche Resistenzen gegenüber Waschmaschinen, Waschmittel und sogar 40-Grad-Wäschen entwickeln !
so ein Quatsch! Hast Du das ernst gemeint?
knetartpunktde am 10. Februar 2008 18:28 Todernst !
sahara am 10. Februar 2008 18:27 oh gottogott,ich muß an die maschine,programm ändern!

So ein Schmarrn - du kannst natürlich die Wäsche auch mit 30 Grad waschen - aber manchmal geht eben nicht aller Schmutz raus. Und die "gefährlichen Resistenzen"(??) überleben auch 40 Grad. Zum "Abtöten" gehört schon etwas mehr Hitze.
knetartpunktde am 10. Februar 2008 18:47 Die Bakterien, nicht die Resistenzen !
Erst bei entsprechenden Temperaturen werden bestimmte chemische Verbindungen im Waschpulver gelöst! Je nachdem ist die Waschwirkung. Kommt also auf das Waschpulver an.
Bei niedrigen Temperaturen waschen bedeutet, geringer Energieverbrauch. Das ist gut für die Umwelt. Zweimal waschen nicht! Seit sparsam mit dem Wäschewaschen. Am sparsamsten wäscht man mit einer "vollen" Waschmaschine.
PS: Und bitte benutzt Ökowaschmittel, das vollständig abgebaut werden kann.
Mir ist nicht klar, weshalb es schädlich sein soll.

Wofür sollte das schädlich sein? Wenn du das ab und zu machst, sparst du noch Energie. Und wenn du Bakterien zu töten hast, kannst du ja noch sowas Sagrotan - ähnliches mit reinkippen. Selbst wenn du 30° Sachen mit 40° wäschst, sollte nix passieren, es sei denn es wäre besonders empfindliches Material!
yep!