Frage von mulano, 30

Ist es schädlich Tetrapacks einzufrieren und in heißem Wasser aufzutauen?

Ist es gesundheitsschädlich Tetrapacks einzufrieren und in heißem Wasser aufztauen, wegen der Aluminiumbeschichtung im inneren der Verpackung?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Moewe4, 16

Würde ich nicht machen wer weiß was sich von innen alles für Stoffe ablösen können, falls du schon etwas eingefroren hast lasse es lieber bei Zimmertemperatur auftauen.

😃 

Kommentar von mulano ,

Das dachte ich mir auch, kann man den Prozess des auftauens aber nicht irgendwie beschleunigen?

Kommentar von Moewe4 ,

Das hört sich jetzt bescheuert an aber du könntest von außen immer mal wieder mit einem Fön drüber gehen.

Ich mache das immer wenn ich meinen Kühschrank abtaue, das geht schneller.

😀

Kommentar von mulano ,

Dauert das nicht ewig, da muss ich doch sicher 15 Minuten föhnen?
Ich habe auch gar keinen Föhn, müsste mir dann extra einen besorgen. Noch andere Vorschläge?

Antwort
von Havenari, 3

Nein. Das Aluminium ist auch bei Raumtemperatur schon "gefroren", dem ist es völlig wurscht, ob es 40 Grad kälter wird.

Außerdem hat der Tetrapack innen nochmal eine Polyethylen-Beschichtung, so dass das Aluminium ohnehin nicht mit dem Packungsinhalt in Kontakt kommt.

Kommentar von mulano ,

Nein. Das Aluminium ist auch bei Raumtemperatur schon "gefroren", dem ist es völlig wurscht, ob es 40 Grad kälter wird.

Es geht mir eigentlich primär ums auftauen im heißen Wasser.

Außerdem hat der Tetrapack innen nochmal eine Polyethylen-Beschichtung,
so dass das Aluminium ohnehin nicht mit dem Packungsinhalt in Kontakt
kommt.

Das Silberne was direkt mit der Flüssigkeit in Kontakt kommt ist kein Aluminium?

Kommentar von Havenari ,

Es geht mir eigentlich primär ums auftauen im heißen Wasser

Das Aluminium taut auch in heißem Wasser nicht auf, sondern bleibt im Aggregatzustand "fest".

Das Silberne was direkt mit der Flüssigkeit in Kontakt kommt ist kein Aluminium?

Das, was mit der Flüssigkeit in Kontakt kommt, ist eine transparente PE-Folie auf silbernem Hintergrund. https://de.wikipedia.org/wiki/Tetra_Pak#/media/File:TBA_Verpackungskomponenten.s...

Antwort
von RexImperSenatus, 3

Dem Inhalt macht die Alufolie beim Einfrieren nix aus - gibt viele Fertiggerichte, die in Aluschalen / Verpackungen eingefroren werden.

Ob das allerdings Sinn macht ???

Auftauen = einfach ins Spülbecken legen, mit Stöpsel drin und warmen wasser  füllen.

Antwort
von KevinsLife, 17

Wieso muss man überhaupt Tetrapacks einfrieren, die halten doch ewig und 3 Jahre.

Kommentar von mulano ,

Der Inhalt darin ist entscheidend...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community