Frage von OliverOliver, 40

Ist es schädlich Tabletten gegen Schweiß zu nehmen also das man nicht mehr Schwitz?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Sascha Ballweg, Grafiker & Kaufmann, 3

Deine Frage ist leider etwas wenig konkret gestellt, denn es gibt prinzipiell zwei verschiedene Arten von Tabletten und nicht alles was in Form einer Tablette daher kommt, ist gleich ein "Medikament".

Ich würde deshalb unterscheiden zwischen Tabletten die geringere Dosen pflanzlicher Extrakte transportieren (z. B. Salbei) und Tabletten, die als Anticholinergika bezeichnet werden und z.B. auch in der Parkinson-Therapie Einsatz finden.

Salbei-Tabletten in der empfohlenen Tagesdosis benutzt dürften weitestgehend als unschädlich zu bezeichnen sein. Allerdings bringen Sie bei übermässigem Schwitzen auch keine oder nur verschwindend geringe Besserung.

Sormodren oder Vagantin sind dagegen echte Medikamente mit einer ganzen Reihe möglicher Nebenwirkungen. Eine Therapie mit einem dieser Mittel sollte nur in Begleitung eines Mediziners erfolgen und wird in der Regel, zumindest in der Anfangszeit mit regelmässigen Blutuntersuchungen abgesichert.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort weiterhelfen? 

Wenn Du noch Fragen hast stehe ich gern weiterhin zur Verfügung. Wenn Du Dir mal mein Profil anschaust wirst Du feststellen, dass ich mich auch beruflich speziell mit dieser Materie beschäftige ;)

Beste Grüße Sascha Ballweg

Antwort
von Londongiiirl, 31

Ja klar..

Der Körper schwitzt ja um dich vor dem Dehydrieren zu schützen. Sobald dein Körper sich aufheizt, schwitzt er, um die Körpertemperatur wieder ein wenig zu senken.

Schwitzen ist also wichtig. Zwar nicht schön, aber wichtig :)

Antwort
von Minorina, 27

Durch Schweiß wird der Körper abgekühlt, wenn er warm wird. Würdest du nicht schwitzen kann es schnell zum Kreislaufkollaps kommen. Also lass es lieber.

Antwort
von WasSollHierhin, 5

Es hat schon einen Grund warum dein Körper Schweiß absondert! Er kühlt
sich damit ab und ohne den Schweiß steigt deine Körpertemperatur
schneller an als du denkst. Ich kenne jemanden der aufgrund einer
Krankheit nicht mehr schwitzt. Wenn es warm ist muss er sich ständig
Wasser überkippen das ist auf Dauer bestimmt kein Spaß mehr.

Antwort
von Huflattich, 20

Selbstverständlich kann es nicht gesund sein eine natürliche Reaktion des Körpers zu unterbinden .Schwitzen ist mit ein Alarmsignal des Körpers das ernst genommen und abgeklärt werden sollte . 

Antwort
von Mikromenzer, 30

Ja ist es, der Körper schwitzt nicht ohne Grund.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community