geheim am 26.04.2007 um 17:13 Uhr
Einerseits ist es extrem heiß, in der Sonne Rad zu fahren und ich hab immer das Gefühl, gleich umzukippen, aber andererseits verstärkt doch eine Kühlung mit Mineralwasser (dass ich gerade dabei hatte:) ) den Brenneffekt, oder nicht?
Welcher Punkt ist jetzt gewichtiger? Kühlung oder evtl. Sonnenbrand?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
auf alle fälle kühlen, mit was auch immer, minaralwasser ist prickeld, regt die haut an und stimmuliet! der fahrtwind kühlt sowieso, falls man schnell genug unterwegs ist. wenn´s dann noch zu heiß werden sollte, einfach den nächsten see oder weiher aufsuchen und mit allen klamotten (oder ganz ohne) reinspringen.
ich denke mir es ist nicht schädlich,aber es verstärkt den sonnenbrand. durch das wasser wird die sonne besser von der haut angesaugt

Der Sonnenbrand wird sich mit und ohne Wasser gleichermassen entwickeln. Die Kühlung durch die Verdunstung verschleiert nur den Effekt. Deshalb glauben viele Menschen, dass eine mit Wasser bedeckte Haut schneller bräunt (Schneewasser bräunt). Aber letztlich setzt man sich wegen der Kühlung nur länger der Einstrahlung aus. Beispiel: windige Nordsee - Kälte durch den Wind - Sonne ist genauso intensiv wie ohne Wind... Die "Lupentheorie" und besonders das "Ansaugen" der Sonne sind eher simplifizierte Erklärungen. Wie soll eine Wasserschicht die elektromagnetischen Strahlen im UV-Bereich ansaugen?
Shag d'Albran

Wenn man sich mit Wasser ankühlen möchte ist es besser, die Arme zu bedecken, wenn sie nass sind. Denn das Wasser bildet eine Filmschicht auf der Haut und das hat die Wirkung wie eine Lupe. Ich creme mir die Arme vor der Fahrradtour immer doppelt ein und trage Lange Arme die ich vor dem Anziehen in der Dusche befeuchtet habe. Andere Möglichkeit für Kühlung währe es wenn man die Sachen in den Kühlschrank packt. Ansonsten Sonne meiden, denn die Bräune kommt von der Sonnenwärme. mfg crazygirl2
Die Klamotten in den Kühlschrank packen nützt rein garnichts, weil sie bereits paar Sekunden nach dem Anziehen wieder warm sind bzw die Körpertemp. angenommen haben
geheim am 26. April 2007 17:30 kommt die Bräune wirklich von der SonnenWÄRME???