Frage von mrlavahlavah, 27

Ist es schädlich im Wachstum Workout zu machen?

Hey Leute,
Also dass was ich mache is noch net wirklich Workout, aber ich wollte fragen, ob es denn schädlich ist (ich bin bald 14), in meinem Alter zu trainieren also zum Beispiel Liegestützen oder Situps. Ich mache schon seit ein paar Monaten täglich 20 Liegestützen, 20 Situps und 20 Kniebeugen mit Dehnen davor und danach, aber ist das jetzt schädlich in meinem Alter weil irgendjemand hat mal zu mir gesagt es schadet dem Wachstum 😁
Danke im Voraus:)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Ausdauersport, Jung, Medizin, ..., 21

Hallo! Da sind alle Sorgen unberechtigt.Muskel-guide sagt dazu zwar : “Wird das Bodybuilding sehr intensiv betrieben, können die Wachstumshormone, die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig bremsen und sich vorwiegend dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper bewirken die zum Abbremsen des Längenwachstums führen.“

Aber da geht es nur um extreme Belastungen und deren Häufung wie mit Hanteln. Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht so wie Du es machst  ist aber auch in Deinem Alter ausdrücklich gut.

Ausdauersport nicht ganz vergessen, alles Gute.

Kommentar von mrlavahlavah ,

Danke:) ist es dann schlimm wenn ich nach einen paar wochen das training steigere also zb 25 Liegestützen, etc. mache?

Kommentar von kami1a ,

Das kannst Du. aber :  Ich bitte Dich ausdrücklich nicht isoliert nur Liegestütze zu trainieren. Es entstehen sonst Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). Nur ein komplexes Training ist ein gutes Training. Klimmzüge, Kniebeugen, situps. 

Antwort
von Barcodekiller, 27

1.Es ist natürlich nicht schädlich

2.Wenn du täglich 20 Liegestütze etc. machst ohne Steigerung , gewöhnt sich dein Körper schnell daran und erzielt keine bspw. Muskelwachstum etc. mehr.

Antwort
von Chrisok, 22

Zu viel ist schlecht, aber das hier ist okay, solang es max. 5 Mal die Woch ist, dein Körper braucht ruhe.

Antwort
von Catchitnow, 22

Das ist ok aber bei Gewichten ist es dann nicht so gut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community