Ich bin 14 Jahre alt, und wenn es mal was zu feiern mit meinen Freunden gibt, dann trinke ich auch mal ein oder 2 oder auch mehr Biere mit. Ich bin aber nie sturz besoffen sondern wenn dann nur angeheitert. Ich feier mit meinen Freunden vielleicht 1-2 mal im Monat. Nun meine Frage ist das schädlich für den Wachstum des Körpers, und beeinträchtigt das die Pupertät? Danke

Natürlich ist es das, trink am besten nur Cola oder so. (Wenn ich mal verlangen nach bier hab, halt ich mir vor augen dass der kleine Mann vielleicht deswegen aufhört zu wachsen ;)
ja, es ist schädlich... und nebenbei ist es auch verboten...
Volker13 am 4. Juli 2009 11:45 Wieso ist das verboten?
teddybaer3 am 4. Juli 2009 11:47 @volker: schon mal was vom Jugendschutzgesetz gehört?^^
das wollt ich auch grad sagen ;-)
schau mal hier http://www.bmfsfj.de/Kategorien/gesetze,did=5350.html
Weil Bier erst ab 16 ist
Dini1 am 4. Juli 2009 11:54 16? wurde angezogen auf 18 auch Zigaretten!
wenn es nach mir gehen würde, würd ich das erst mit 21 erlauben und richtig scharfe Kontrollen wie in Amiland!!! Vielleicht haben wir dann wenigerjugendlich die durche Alkoholeifluss sterben!

knall dir die birne so früh wie möglich voll! das is das beste, dann bist du bei jeglichen saufwettbewerben immer auf dem treppchen!
Friedlein1981 am 4. Juli 2009 19:10 Solche Kommentare finde ich wirklich unnütz! Wettsaufen? Ich habe in meiner Jugend auch einige schwachsinnigen Sachen gemacht, weil es war ja so cool. Man wird älter und klüger. Mittlerweile sage ich: Wer keinen Alkohol, oder zumindest nur in geringen Mengen trinkt, der ist cool. Mit 14 ist Alkohol ein absolutes Tabu Thema!
Bier ist für Personen unter 16 generell verboten! Hier machst Du bzw. machen Deine Eltern sich strafbar und auch die Personen, die Dir den Alkohol zugänglich gemacht haben (Freunde, Verkäuferin ...) - und zwar schon, wenn Du nur einen Fingerhut von dem Zeug bekommst.
Trinke doch ein alkoholfreies Bier mit oder Soft-Drinks.
Alkohol ist ein starkes Nervengift, das direkt auf die Entwicklung des Gehirns einwirkt. Wissenschaftlich sind die folgenden Wirkungen erwiesen, die auch zu dem Verbot geführt haben:
also gut ist es auf keinen fall zudem das du erst 14 Jahre alt bist und bier erst ab 16 jahren ist

Alkohol ist immer schädlich; auch nach der Wachstumsphase
hmm schon sehr jung aber wenns nicht mehr als 2 bier sind dürfts nix machen und 1-2 mal im Monat ist auch nicht soo viel ich würd muir nix denken, aber mit 14... verdammt jung ich würd noch warten ist sowieso verboten in dem alter
einer der einzigen wirklich vernümpftigen antworten. Danke ich werde es mir zu herzen nehmen.

natürlich ist das sehr schädlich, höre sofort damit auf!!!!!

Nicht nur im Wachstum ist Alkohol schädlich,sondern für alle Altersgruppen.
Aber für 14 jährige sowieso.Dein Gehirn wird mit jedem Tropfen Alkohol leerer.

ja auch wenn du schon ausgewachsen bist!
frag mal deine Lber oder menschen die an Leberzyrose erkrankt sind durch den Alkohol, nicht das du denkst wenn man sich mal ein Bier trinkt das man daran stirbt, aber bis der Körper es abgebaut hat und alleine die Gefahr das man daran süchtig werden kann ist schon gefährlich genug!!!

Tja, Alkohol ist für einen 14 jährigen immer schädlich. Genau wie für einen Erwachsenen ALLERDINGS WILL ICH KEIN MORALAPOSTEL SEIN. Es ist nicht toll aber haben die meisten in Ihrer Jugend auch gemacht. Gibt jetzt bloß keiner mehr zu und jeder hebt den Finger.

klar ist das schädlich. aber du wirkst auf mich jetzt nicht wie ein komasäufer oder so^^ und ein-bis 2mal im Monat geht ja noch. solang du dir nicht immer die kante gibst und immer schön aufpasst^^
Ich hab ja geschrieben das ich noch NIE besoffen war. Ich kann laufen und alles und ich bin gymnasiast und denke garnicht daran mich ins Komazusaufen! Danke man.
Grundsätzlich ist das Schädlich. Der Mensch wächst so bis zum 20. Lebensjahr, bis zum ca., 23. Lebensjahr wachsen die Organe - Leber - Nieren etc., weiter.
alkohol ist zwar nicht wachstumsschädlich aber in deinem alter viel gefährlicher als du denken magst. er verändert wichtige stoffwechselvorgänge in deinem gehirn. er kann zu depressionen führen und natürlich zu einem suchtverhalten. also lass dir damit doch einfach noch ein bisschen zeit. dein leben ist noch so lange und du musst doch jetzt noch nicht alles austesten.
Es wird schon sein Grund haben warum es ab 16 Jahren ist..:) Wenn du es 1-2 mal im Monat machst ist es nicht schlimm. Bloß ist es bei mehr Konsum schlecht für deine Organe.
lol.... DH