gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

298 

Ist es schädlich fürs Kind, wenn es mitbekommt wie Eltern sich streiten?

gefragt von olive am 15.07.2007 um 0:46 Uhr

Unsere zweijährige Tochter hat zum erstenmal einen ausgewachsenen Streit zwischen mir und meinem Mann miterlebt. Wir haben diskutiert und sind laut geworden, es waren aber keine Unflätigkeiten im Spiel, abgesehen davon, dass das SCH...-Wort gelegentlich fiel. Bisher haben wir solche Sachen abends, wenn die Kleine schlief, geklärt. Aber der Streit entstand spontan und hat sich auch spontan entwickelt. Unsere Tochter hat das sehr interessiert beobachtet und hat später auch lauter als sonst gesprochen und war etwas überdreht. Ist das normaler Familienalltag? Streit lässt sich ja nicht immer verschieben.

Reply

schurke
beantwortet von schurke am 15. Juli 2007 00:53
10x
Thumb_up

Ein Kind liebt beide Elternteile.

Natürlich ist es schädlich, wenn es ständigen Streit ohne Versöhnung miterleben muss.

Gesunder Streit ist normal aber Kinder sollten das auch lernen dürfen. Will meinen, es darf nicht unter die Gürtellinie gehen und die Kinder sollen auch den Versöhnungsprozess mitbekommen, so das sie keine Angst haben müssen.

Kommentar von Bruno am 15. Juli 2007 02:08

Gut schurke.

evistie
beantwortet von evistie am 15. Juli 2007 11:20
10x
Thumb_up

Streit läßt sich nicht immer vermeiden und auch nicht immer verschieben. Eine gute Gelegenheit, "Streitkultur" zu üben. Das ist gut für die Erwachsenen und gut auch schon für die Kleinsten, die sich das anhören (müssen). Hier ist ein ausführlicher Link dazu: http://www.viavia.ch/spip/article.php3?id_article=251 Für Euch bedeutet das u. a. - nicht die Stimme allzu sehr erheben, sachlich bleiben, den anderen ausreden lassen und - wenn möglich - hinterher wieder in den Arm nehmen. Ihr habt ja gemerkt, daß Eure Kleine beunruhigt war. Lebt ihr vor, daß man sich trotz Streiterei weiter lieb haben kann.

martha
beantwortet von martha am 15. Juli 2007 00:50
9x
Thumb_up

Hallo, tut mir leid für euch, aber bereits Babys spüren "dicke Luft" bei den Eltern ganz genau. Wichtig der kleinen Morgen Früh zuerklären das sie keine Schuld an eurem Streit hatte und Papa und Mama sich weiter lieb haben und bei Ihr sind.Falls sie es versteht sagen das Erwachsenen manchmal lauter werden, aber es keine Schuld des Kindes ist. Kinder neigen dazu sich die Schuld für solche Ereignisse einzureden. Habt euch lieb und LG Martha

Kommentar von Bruno am 15. Juli 2007 02:07

Ja. So ist der Alltag.

anonym
beantwortet von pillboxs am 15. Juli 2007 02:22
6x
Thumb_up

Schon kleine Kinder wünschen sich die Abwesenheit von Streit der Eltern und reagieren darauf. Euer Kind wird Euch aber auch mit gelegentlichen Streitereien lieben. Und wenn es noch etwas älter ist wird es selber Grenzen einfordern. Streiten und Versöhnen, Fehler machen und um Verzeihung bitten, wenn das ein Kind zuhause lernen kann, dann hat es einen kleinen Schatz für das ganze Leben. Also nur nicht zu viele Sorgen machen...

Schuggi5599
beantwortet von Schuggi5599 am 15. Juli 2007 01:51
1x
Thumb_up

Wenn es eben geht, sollten solche Szenen vermieden werden. Das Kind bekommt es schon ab dem Babyalter mit und kann es nicht verarbeiten.

Ihr tut Eurer Tochter einen großen Gefallen, wenn ihr Streitszenen weiterhin auf dann verschiebt, wenn sie nicht dabei ist. Kinder sind sehr sensibel!

Ich für meinen Teil versuche auch vor meinen Kindern schlechte Stimmung erst gar nicht aufkommen zu lassen. Auch wenn es mir schlecht geht oder ich wütend bin, bemühe ich mich um ein lachendes Gesicht. Streit und schlechte Stimmung erfahren sie im Leben noch genug, da verschone ich sie so gut wie möglich vor.

Kommentar von Bruno am 15. Juli 2007 02:11

Warum spielst ihnen heile Welt vor. Wenn Du sie leben kannst, super. Wenn nicht, dann bleib auf dem Boden, den Deine Kinder auch spueren, wenn er erschuettert. So ist das Leben. Man kann alles verstecken, bis das Licht das Versteck erreicht.

Kommentar von Capuccino am 15. Juli 2007 10:00

Sehe ich genauso, kleine Menschen sind in ihren Empfindungen noch so rein und unverfälscht, sie haben so feine Antennen und bekommen jede Gefühlsregung mit. Sie spüren etwas und wundern sich und lernen das man Gefühle eher unterdrückt als sie auf vernünftige Weise auszuleben. Kinder vestehen viel mehr als wir glauben, sie können es nur noch nicht richtig äußern und brauchen ein gutes Vorbild. Streiten gehört, genau wie schlechte Laune zum Leben dazu.

Kommentar von Bruno am 15. Juli 2007 10:05

Damke. Es ist schoen, heissund ich habe gute Laune, fast immer. Gruss von der Insel. Bruno

fennek
beantwortet von fennek am 15. Juli 2007 08:08
1x
Thumb_up

...es hilft nur sofortiges Umkehren auf Normalmass, sonst habt ihr alle 3 Eueren Schaden !

Kommentar von Bruno am 15. Juli 2007 10:06

Ja. Und es kann bleiben !

anonym
beantwortet von Lilly90 am 15. Juli 2007 22:59
0x
Thumb_up

das kind bekommt es scho mit aufjeden fall!!!auch wörter die es noch net kennt sagts doch o nach...un es bekommt ja o mit wie das gespräch abläuft..es ist aufjeden fall net gut wens das mitbekommt!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Unterhalt für 24 Jährige die von Hartz 4 lebt

mitentscheidung der Leiblichen Eltern

Wem steht das Kindergeld zu?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.