Frage von Froeschlein35, 30

Ist es schädlich für einen Laptop, wenn man das interne Laufwerk hin- und hertauscht?

Meine Festplatte ist ziemlich klein, hat aber alle Programme, die ich brauche genau richtig konfiguriert. Nun würde ich gern eine Größere einbauen, die Kleine aber sehr oft wieder einschrauben und nutzen, wegen der Programme halt. (Die neue Festplatte zu konfigurieren würde Wochen dauern, wenn ich es überhaupt hinkriegte)

Ist sowas schädlich für den Laptop? Und dürfte ich Windows mit dem selben Key auch auf die neue Festplatte aufspielen, da ich es ja ausschließlich für diesen Laptop nutzen würde?

Antwort
von Automatik1, 16

Wenn du Windows auf der grossen Festplatte hast müsstest du über ein externes Festplattengehäuse €10.- und USB auch an die alten Programme rankommen. Ein oftmaliger Umbau (umstecken der Platten) ist nicht vorgesehen. Da leiden vor allem Kontakte und Verbindungen.

Kommentar von Froeschlein35 ,

Ah, danke :)

Ja, ich kenn mich mit Computern nicht so aus. Ich meine vor Jahrzehnten mal gehört zu haben, dass Programme auf der Platte des laufenden Windows installiert sein müssten... hab ich dann wohl falsch verstanden :D

Aber so ist ja alles viel einfacher. Danke!

Antwort
von 18Wheeler, 5

Kleine Platte, grosse Platte, hochfahren, runterfahren.... Wie soll´n das gehen?

Warum Festplatten tauschen, wenn man sie - sogar mit Windows eigenen Mitteln - relativ einfach clonen kann? A´pro Po "Windows": Welches nutzt denn der gnädige "Herr Festplattentauscher"?

Wenn das Windows auf der ollen Pladde sauber ist und gut läuft, erstellt man ein Speicherabbild von ihr auf einer externen USB Festplatte oder brennt es auf DVD´s. Start-CD mit Windows brennen. Neue Platte einbauen, "Klappspaten" mittels der Start CD starten und das Speicherabbild von der externen Platte auf die interne ( neue ) Platte ziehen.

Alle Partitionen, Windows, Programme u.s.w. bleiben erhalten. Die Aktivierung bleibt ebenfalls erhalten,- nix Key neu eingeben. Die "Kiste" läuft von der neuen, grösseren Pladde genauso, wie von der Ollen. "Windoof", sowie alle Programme und Games müssen so gar nicht neu installiert und konfiguriert werden. Dauert nicht Monate, sondern - je nachdem wie groß Deine "Kleene" ist und wieviel "Dampf" Dein "Klappspaten" hat - höchstens ein paar Stunden. :-)

Gibt auch spezielle Programme wie z.B. das kostenlose "Clonezilla" (
basiert auf Linux, läuft von CD und benötigt gar kein Windows ).

Da die Partitionen der alten Pladde 1:1 übernommen werden, muß man die Partitionsgrössen mit dem Tool "GParted" ( basiert auch auf Linux ) evtl. ein bischen "frisieren", um die Speicherkapazität der grösseren Platte auch voll ausnutzen zu können. Die C.\ Partition mit Windoof lasst sich allerdings nicht vergrössern. 

Beim Kauf einer neuen Festplatte ist meistens Clone-Software enthalten. WD Acronis z.B.

Antwort
von FloPinguin, 11

Wenn du vorsichtig umgehst und nur im Ausgeschalteten Zustand rumwerkelst sollte das kein Problem sein. Die Lizenz deines Windows erlischt nur, wenn du das Mainboard wechselst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten