Frage von NumbSoul, 175

Ist es schädlich für einen Hund, wenn er sich an den Pfoten leckt?

Mein Hund leckt/knabbert sich ständig (eig. Töglich) an den Pfote und es wundert mich warum. Ich habe gehört es kann schädlich für die Haut des Hundes sein... wisst da was? Oder ist es ungefährlich?

Antwort
von lille23, 95

Ja auf Dauer ist das schädlich. Es hat aber im normalfall auch eine Uhrsache. Es könnte eine Allergie, Verletzung oder Milben sein. Wahrscheinlich gibt es noch mehr Auslöser. Geh am Besten mal zum Tierarzt. Der kann dir sicher was dagegen geben:)

Kommentar von NumbSoul ,

Danke für die antwort ^^

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 54

Wurde der Hund mal Auf Milben oder Parasiten untersucht, auf Autoimmunerkrankungen?

Und nein es ist nicht normal das der Hund täglich an Pfoten leckt oder sogar knabbert.
Wenn gesundheitlich wirklich alles ok ist, dann würde ich mal einen Verhaltens (Hundepsychologen aufsuchen) das ist eine Verhaltensstörung.

Kommentar von NumbSoul ,

Ok mach ich danke^^

Antwort
von Truffaldino, 66

Das lässt sich von hier aus schwer beurteilen, da ich nicht weiß, ob das wirklich auffällig aussieht oder normal ist. Nach dem Fressen zum Beispiel macht das ein Hund, um den Geschmack und Geruch des Fressens auf der Pfote zu "konservieren", um noch länger etwas davon zu haben. Das wäre also normal, wobei von Hund zu Hund wahrscheinlich unterschiedlich stark ausgeprägt. Schau dir seine Pfoten doch mal genauer an - vielleicht hat er auch eine Reizung, trockene Haut, eine kleine Verletzung...das kann viele Ursachen haben. Wenn du überhaupt nichts Auffälliges festestellen kannst, dann ist es wahrscheinlich das erste.

Antwort
von eggenberg1, 45

das kommt  darauf an ,  wie  oft und wie intensiv  der hund das macht   und aus welchem  grund..

ein hund reinigt   sich  durch ablecken  , auch eben die pfoten -sind ja  seine alufwerkzeuge , die müssen  funktionieren.  da wird  dann auch mal  zwischen den zehen geknabbert  ,wenn da sich was festgeklebt hat. das ist normal , wenn er  das  so 1  -2 mal täglich macht und die zehenzwischenräume NICHT  entzündlich- also  rot/ wund  wirken

dann gibt es hunde , die es übertreiben-- meist aus  langeweile , weil sie nichts zu tun haben beginenn sie  an ihrem körper  rumzuknabbern..da hilft  dann nur  : man muß  den hund mehr beschäfritgen ,mehr mit ihm raus gehen -AM TAG sollten es schon mal 2 große  runden von ca 1  stunde sein und dazwischen noch mal 15 minuten  2 kleine-. geistige auslastung ist  für hunde unerläßlich , mit   reinem laufen   ist kaum ein  hund im jungen  bis mittlerem alter zufrieden.

dann käme noch in frage , dass hund eine verletzung hat  oder auch einen pilz-  ja das gibts auch  fußpilz bei hunden  :-)  das juckt natürlich und  hund  kratzt und knabbert  darum--das zeigt sich auch  durch rötung und wund sein  .dann unbedingt zum tierarzt ,der dann evtl ein schrabsel macht  oder sofort  ein mittel verschreibt .

ich würde sagen  , auch wenn du so nichts erkennst als laie ,, zeig das einmal deinem arzt  .nicht  das sich da was entwickelt ,  und es dann um so länger  dauert, bis es  besser wird .

Antwort
von kakashifan009, 60

Schau dir doch mal die Pfoten an. Es könnte sein das da etwas ist was ihm weh tut oder ihn juckt. Das sollte dann schon entfernt werden

Kommentar von NumbSoul ,

haben wir schon. ... das macht sie aber auch schon seit jahren...

Kommentar von kakashifan009 ,

Dann ist es vielleicht etwas Psychisches. Du solltest auf jeden Fall mal den TA fragen, was du dagegen tun kannst. Manche Hunde gehen da soweit das sie sich die ganzen Pfoten wund lecken. Das ist auf jeden Fall schädlich 

Kommentar von eggenberg1 ,

na toll , dass du das auch schon erwähnst..

wenn dein hund das s chon seid  jahren macht , dann  frag ich micht, warum  du oder  deine eltern noch niemals was dagegen  getan haben ??

warum  kennt  das tier keinen tierarzt ??

der hund LEIDET   vermutlich unter  DEINEN  depressionen  mit  DIR mit !!  aber  der hund kann sich nicht dagegen wehren  ,dafür  braucht er  die hilfe  seines halters  ,und das bist du bzw. deine eltern.

.. also  helft eurem hund!!! .wie oft gehst du mit  deinem hund  nach draussen , was machst du mit ihr außer  gassie gehen ??

Kommentar von NumbSoul ,

Danke ^^

Antwort
von MiraAnui, 62

Ja es ist schädlich.

Kommentar von NumbSoul ,

Was kann passieren und was kann ich dagegen machen? (Danke für die antwort)

Kommentar von MiraAnui ,

Das kann eine Verhaltensstörung sein, Allergien oder was anderes gesundheitliches. 

Und alles ist alles andere als angenehm für den Hund. Was logisch ist 

Antwort
von Searchforluck, 94

Ein Hund einer bekannten ist daran Gestorben, denn er starb an einer Algenkrankheit Prothecosis die Laut Labor aus einer Wasserpfütze stammen. Aufgenommen wurde es dann über das Ablecken der nassen Pfoten - davon geht man zumindest aus. Fakt ist es kam aus einer Wasserpfütze.

Kommentar von NumbSoul ,

uhh... 1. tut mir leid für deine bekannte. 2. wie könnte man das verhindern?

Kommentar von Searchforluck ,

Der Tod des Hundes ist eher ein Einzelfall. Man sollte sie aus keinen Wasserpfützen trinken lassen. Der Hund wurde agressiv es griff sein Gehirn an. Aber es ist wohl eher eine Ausnahme und das ablecken der Pfoten gehört zur normalen Hygiene des Hundes. Das Knabbern - sollte es denn wirklich häufig sein und die Pfoten eventuell wund werden, sollte dann mit einem Tierarzt abgeklärt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten