Frage von Suit45, 19

Ist es schädlich für die iPhone Batterie wenn ich navi 4 Stunden laufen hab und es ununterbrochen am Strom hängt?

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 16

Hallo Suit45,

in Deinem iPhone ist ein Lithium-Ionen-Akku verbaut, der durch eine eigene Ladeelektronik Schäden verhindert. Damit Du Dich auf diese Technik verlassen kannst, muss der Akku aber natürlich in einwandfreiem Zustand sein.

Wie weit Dein iPhone aufgeladen wird, wird durch diese Ladeelektronik gesteuert. Hängt es die ganze Zeit am Ladekabel, wird es nicht dauerhaft aufgeladen oder überladen. Es zieht nur so viel Strom, wie nötig. Wenn der Akku 100 Prozent erreicht hat, stoppt die Ladeelektronik den Vorgang. Wenn Du Deine Navigations-App einschaltest und sie vier Stunden laufen lässt, während Dein Handy ans Landekabel angeschlossen ist, wird immer nur so viel Strom aufgeladen, wie durch Programme und Software verbraucht wurde – so lange bis das Handy wieder voll ist.

Lithium-Ionen-Akkus mögen es nicht, wenn sie aufgeladen werden obwohl sie noch zu 50 bis 70 Prozent voll sind. Um den Akku zu schonen, solltest Du Dein iPhone am Anfang Deiner Fahrt ganz normal mit der Navigation laufen lassen und es erst dann anschließen, wenn es über den Warnhinweis einen niedrigen Akkustand meldet. Außerdem können auch unabgeschlossene Ladevorgänge dem Akku schaden. Du solltest das iPhone nach dem Gebrauch als Navi am besten wieder voll aufladen lassen.

Hier noch ein paar Fakten, die für Dich vielleicht noch interessant sind: Im Durchschnitt halten Lithium-Ionen-Akkus bis zu drei Jahre. Jeder Akku hat eine festgelegte Anzahl an Ladezyklen, die angeben, wie oft er voll aufgeladen werden kann. Wenn diese Zahl erreicht ist, lädt er nur noch auf etwa 80 Prozent auf. Übrigens wird bei den Lithium-Ionen-Akkus weitgehend davon abgeraten, sie komplett zu entladen.

Wir hoffen, dass Dir nicht der Strom ausgeht und wir Dir mit unserer Antwort helfen konnten.

Dein Team von DeinHandy

Antwort
von ludpin, 12

Keine Sorge. Geht nicht anders, da sonst der Accu schnell leer wird. Wenn so tgl. genutzt wird, altert der Accu natürlich schneller.

Antwort
von xHellraiserM, 19

Ich denke mal, wenn de das nicht ständig machst, sollte das kein problem sein. Aber gleichzeitig laden und der hohe Verbrauch des Navis auf dauer ist nicht gesund für den akku.

Antwort
von Colopia, 9

Nein es ist nicht schädlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten