Frage von TomGamerTV, 60

Ist es schädlich für den PC für längere Tagen den PC anzulassen?

Hallo Leute

Mein PC ist jetzt schon 6 Tage lang angeschaltet . Habe Ihn den 6 Tagen natürlich mal runtergefahren und 5 Minuten später wieder hochgefahren . Mein PC wenn ich so anfasse ist noch recht Kühl . Der Grund wieso ich den PC so lange angeschaltet habe ist . Weil ich viele Videos hochladen . Und natürlich Rendere das natürlich ein bisschen lange dauert .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von playzocker22, 16

Naja auf die Dauer kann der Ram mal rumspinnen, aber das is eher selten. Wenn du durchgehend renderst belastet das den Prozessor natürlich stark und wenn du keinen Xeon Prozessor hast kann man halt nie sagen was mit dem Prozessor dann passiert da die eher auf kurze Lasten ausgelegt sind von einem bis zwei Tagen. Ein i7 4790k kann bspw niemals 24/7/365 laufen auf Vollast. Aber bei 6 Tagen sollte nichts passieren.

Kommentar von TomGamerTV ,

Mein PC wird ja nicht dauerhaft vom Rendern überlastet. Meisten Hochlade ich meine Videos und da sollte das nicht so überlastet sein

Kommentar von playzocker22 ,

Ne is auch egal. 6 Tage sind wie gesagt nicht erwähnenswert

Kommentar von TomGamerTV ,

Wie meinste das jetzt?

Kommentar von playzocker22 ,

Steht oben

Kommentar von TomGamerTV ,

ah jetzt versteh ich das

Antwort
von catweasel66, 27

klar nutz das den pc ab...ich sage mal als stichwort festplatte.

eine hdd hat mechanische bauteile die verschleiß unterliegen.

allerdings laufen bei mir im betrieb rechner 24 h am tag ohne unterbrechung. der eine lief mal 3/4 jahr am stück ohne abschaltung

Kommentar von TomGamerTV ,

Ich habe eine SSD

Antwort
von theonejr83, 24

Eigentlich nicht, nur für die Stromrechnung und evt Brandgefahr durch Kurzschluss

Antwort
von Christophror, 13

Solange er gut gekühlt wird ist das nicht schädlich. Bei uns lief ein Rechner 24h/7 Tage die Woche und das 15 Jahre lang durch ohne einmal ausgeschaltet zu werden. Der funktioniert immer noch.

Antwort
von CRXHacking, 10

Es ist nicht schädlich

Antwort
von Klaudrian, 43

Das ist nicht schädlich für den Computer. Er wird ja gekühlt. Nur würde ich mir um den Stromverbrauch Gedanken machen.

Kommentar von TomGamerTV ,

Ja das ist natürlich klar . Ich habe aber meinen PC selbstgebaut und die Hardware ist natürlich dazu gestattet wenig Strom zur verbrauchen