IBenjaminFG am 16.07.2008 um 14:15 Uhr
Ist Untertouriges fahren bzw. frühes Hochschalten zwecks aktuellem Benzinsparen schädlich für den Motor? Was passiert mit dem Motor,wenn man es übertreibt und immer nur untertourig fährt???

"Eine untertourige Fahrweise hilft, Sprit zu sparen. In der Stadt soll man möglichst mit Drehzahlen unterhalb der 2000 U/min fahren.
Beim Anfahren und Beschleunigen gilt es, zügig hochzuschalten und dabei gut Gas zu geben. Das Gaspedal sollte zu 3/4 durchgetreten werden, kein Vollgas geben.
Beim Fahren immer im höheren Gang bleiben, so lange der Motor Gas ohne Ruckeln annimmt. Es ist besser in einem hohen Gang (niedrige Drehzahl) mit viel Gas zu fahren als in einem niedrigen Gang (hohe Drehzahl) mit wenig Gas." www.tippscout.de

ja,ist nicht wirklich gut.allerdings ein dieselmotor mit reichlich hubraum steckt das besser weg,als ein benziner. (geht auf die kurbelwellenlager)
YuLy42 am 16. Juli 2008 14:20 Wenn man es untertreibt mit der Drehzahl, hört man das auch, der Motor klappert regelrecht mit den Zähnen. DH
halbermeister am 16. Juli 2008 14:24 ja ganz richtig!sprit spart man so auch nicht.am sparsamsten fährt es sich im unteren bereich des mittleren teillastbereich.
Beim Diesel macht das nichts. Der ist darauf angelegt. Bei Benziner kann es Probleme geben, da das Untertourige Fahren zu Erschütterungen führt, die vor allem die Lager des Motors in Mitleidenschaft ziehen.
Wenn du ein Fahrzeug untertourig fährst, schadet das dem Motor, was du was du wohl eher meinst wohl eher meinst niedertourig fährst, dann sparst du Sprit. Das es etwas anderes ist ob ich untertourig oder niedertourig fahren scheinen viel nicht zu Wissen. Untertourig heißt niedriger als die Leerlaufdrehzahl, niedertourig heißt höher als die Leerlaufdrehzahl.
http://www.kfztech.de/Auto/AutoInfospritsparer.htm