Ist es schädlich für den kalten Motor ihn im Stand 10-15 min warm laufen zu lassen vor der Abfahrt?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Schädlich ist es nicht, aber es bringt dir nicht wirklich was. 

Dann fährst du eben mit warmem Motor und kalter Peripherie los. Im Hinblick auf den Verschleiss auch nicht besser, wenn du den Motor gleich hochdrehen kannst und Getriebe und Co. noch kalt sind. 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yannick1998
13.11.2016, 18:34

Okay vielen Dank naja da der Stand Verbrauch 0,9L pro h ist wäre das auch egal , ne mein nur weil wenn er warm ist kann man auch direkt Gas geben

0
Kommentar von Yannick1998
13.11.2016, 19:13

Okay danke na dann bringt's ja auch nichts stimmt

0

Schädlich vor allem für deinen Geldbeutel, erhöhter Benzinverbrauch - auch für den Motor nicht gut. Reinsetzen und sofort losfahren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yannick1998
13.11.2016, 18:36

Danke , warum nicht gut für den Motor ?

0

Hallo Yannick1998

Das Warmlaufen im Stand ist sinnlos. Dann ist der Motor warm aber alle anderen Teile (Getriebe, Lager...) noch kalt. Man soll starten und sofort wegfahren. Wenn man mit niedriger Drehzahl fährt wird der Motor am schnellsten warm und auch alle anderen Teile erwärmen sich dabei.

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yannick1998
14.11.2016, 18:43

Okay vielen Dank ; macht Sinn :)

0

Also ich hab mal im Handbuch unseres alten 5ers nachgeschaut und selbst dort steht, dass man nach dem Starten sofort losfahren kann und den Motor nicht warm laufen braucht. Natürlich nicht gleich bei kaltem Motor das Gaspedal durchdrücken, sondern sachte fahren ;) ist meinen Eltern eigentlich total egal, aber der Gute geht bald von uns. Trotzdem nicht dem Motor die Faust zeigen, wenn er gerade wach geworden ist ;) will man ja auch nicht :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yannick1998
13.11.2016, 19:12

Okay danke eben ich fahr ihn dann immer warm aber meinte wenn ich ihn 10 min laufen lass ist er schon 70% warm und ich kann nach 1 km schon Gas geben weil er dann schon schnell und ganz warm ist , sonst dauert es immer so 4-5 km bei mir bis ich ihn drücken kann .
Ps wenn euer 5er ein Turbo hat dann ist es natürlich noch schlechter ihn kalt zu drücken

0
Kommentar von hasan07
13.11.2016, 19:20

ich glaub, da schadet es dem Auto nicht soo viel, weil mein Vater Reisebusfahrer (ich weiß ein Bus ist was anderes) ist und auch den Motor erstmal 10 min anlassen muss, wobei dies dafür ist, dass der bus einen Luftdruck aufbaut und sonst nicht fahren würde. Da schadet es dem Motor eigentlich nicht, wobei diese eher robuster ausgelegt sind. Und nein der hat keinen Turbo, ist ein Sauger :) (523i E39)

0
Kommentar von Yannick1998
13.11.2016, 19:31

Okay danke

0

Hi, in einigen Kommentaren wurde bereits der wichtigste Grund genannt, warum es nicht gut ist. Wenn Dein Motor schon warm ist, aber das Getriebe noch A...kalt, ist das für den ganzen Antriebsstrang nicht gut. Das führt zu Spannungen und kann weiterführende Schäden mit sich bringen.

Für das gesamte Triebwerk ist es immer besser, wenn alles gleichmäßig warm gefahren wird. 

Umweltschutz und Gesetzgebung sind natürlich auch noch zu beachten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yannick1998
13.11.2016, 21:51

Okay vielen Dank :))

0

sollte man nicht tun. kann den Motor schaden. Außerdem ist es eine Ordnungswidrigkeit. Kauft dir eine Standheizung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist auf jeden Fall  besser es reicht 3 bis 5 minuten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, es ist sogar verboten.

Man darf Autos nicht mehr warmlaufen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yannick1998
13.11.2016, 18:33

Es geht darum ob gut oder schlecht verboten oder nicht ist egal

0

Warum sollte das schädlich sein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nö, war früher Gang und Gäbe seine Karre im Winter morgens warm laufen zu lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eher sehr Umweltbelastend

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?