Frage von littbarski 05.03.2007

Ist es schädlich für den Computer, wenn er mehrere Stunden oder sogar Tage durchgehend läuft ?

• Antwort von bubblesort 05.03.2007
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die besonders kritischen Teile sind die Lüfter und die Festplatten. Bei ersteren sollte man darauf achten, dass sie ausreichend dimensioniert sind. Ein gelegentlicher Funktionscheck ist wichtig. Oft hört man es, wenn die Lebenszeit eines Lüfters sich dem Ende neigt. Festplatten sind oft auf den Einsatzzweck optimiert: Server-Platten sind auf lange Lebensdauer bei permenentem Betrieb optimiert. Häufiges Ein- und Ausschalten nehmen sie besonders übel. Der ökologiosche Einwand ggegen einen Dauerbetrieb stimmt auf jeden Fall: Selbst ein recht sparsamer PC (< 80 Watt) verschlingt im Jahr €120. In dieser Hinsicht die Empfehlung: Ausschalten oder wenigstens Stromsparmodi verwenden.

• Antwort von lachnieth 05.03.2007
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mein PC läuft i.d.R. auch ohne grössere Unterbrechungen. Da ich aber eine Dachwohnung und zusätzlich noch einige Wüstenterrarien habe, so ist der PC mit mehreren Zusatzlüftern ausgestattet, um bei Raumtemperaturen >35°C die Wärme besser abzuführen. Gelegentlich sollte das Innere von Staub (ist meist massenhaft vorhanden) befreit werden. Evtl. die Energieverwaltung auf Energiesparen einstellen, da je nach angeschlossenem Equiment ganz gewaltige Stromrechnungen zustande kommen. Bei mir sind es etwa € 200,--/Jahr. Je weniger ein PC aus- und eingeschaltet wird, umso geringer ist der Verschleiss in allen Bauteilen durch Abkühlung und Erwärmung.

• Antwort von sqYpe 05.03.2007
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Soweit die Belüftung/Kühlung ordentlich funktioniert, kann der Rechner auch Wochen oder Monate durchlaufen, sofern es einen Sinn macht. Das kann jedoch schon mal dazu führen, dass das Betriebssystem langsamer wird. In solchen Fällen reicht aber ein Neustart.

• Antwort von kaengel06 05.03.2007
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da mein Mann und ich im Schichtdienst arbeiten, kommt es schon mal vor, dass der Computer mehrere Tage durgehend an ist. Bis jetzt konnte ich noch nichts negatives feststellen.

• Antwort von opitz 05.03.2007
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Normalerweise sind Rechner so konfiguriert, dass sie problemlos im Daurbetrieb laufen können! Wenn du deinen Rechner selbst konfiguriert hat, solltest du auf ausreichend dimensionierte Stromzufuhr und Kühlung achten, aber Fehler in diesen Bereichen rächen sich i.d.R. bereits nach einigen Minuten Hochleistungsanwendung (da kann jedes moderne Computerspiel als Test dienen).

Ich selbst habe seit Monaten einen älteren Pentium IV als Server im Dauerbetrieb, das geht ganz prima! Allerdings werden mit der Zeit die Lüfter auch Staub ansaugen und damit einen optimalen Luftstrom zunehmend verschlechtern. Das kann dazu führen, dass die Lüfter schneller drehen und entsprechend mehr Lärm verursachen. Da hilft es, den Rechner alle paar Monate mal aufzumachen und mit dem Staubsauger durchzugehen!

Nicht ganz außer Acht sollte man auch den Stromverbrauch lassen, denn ein PC mit einem Netzteil von 300 Watt verbraucht auch mal eben 7,2 Kilowattstunden am Tag oder 2.628 KWh pro Jahr! Bei Kosten von 0,15 Euro pro Kilowattstunde laufen so Stromkosten in Höhe von kanpp 400 Euro pro Jahr auf!

• Antwort von mgeiger01 05.03.2007
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

An und für sich darf es Ihm nicht viel ausmachen,wenn er mehrere Tage läuft aber selbstverständlich wird er früher Ermüdungserscheinungen zeigen z.B. Lüfter oder Festplatten werden lauter da diese Teile sich bei eingeschaltetem Computer immer in Bewegung befinden. Auch der Stromverbrauch ist wesentlich höher als beim ausgeschalteten Computer

• Antwort von jeffthefighter 22.04.2007
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Festplattenhersteller lassen nicht gerne die Katze aus dem Sack, aber wenn man genau nachbohrt, erfährt man:

IDE-Festplatten in Privat-PCs sind für eine Laufdauer von höchstens 8 Stunden täglich spezifiziert (Auskunft von IBM und Samsung). SCSI-Platten (meistens in Servern in RAID-Konfigurationen verwendet) dürfen auch ununterbrochen laufen.

Wann eine Festplatte ausfallen wird, ist leider immer noch nicht exakt vorhersagbar. Auch das SMART-Protokoll hat seine Mängel. Ich habe schon Ausfälle bei erst wenige Monate alten Festplatten erlebt, obwohl sie nachts abgeschaltet waren.

Jeder Festplattenhersteller wirft ab und zu auch eine Serie "Montagsplatten" auf den Markt, die urplötzlich den Geist aufgeben.

Der Berliner pflegt zu sagen: "Nischt Jenaues weeß man nich!"

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!