Hallo,
ich habe von jemandem gehört, dass am Auto so einiges kaputt gehen (Lichtmaschine, etc.) kann, wenn man den Motor anlässt und das Licht ist an. (Ich meine nicht, dass die Batterie dadurch leer wird ;) ). Ist da was dran oder ist das Blödsinn?
LG
Warum sollst Du nicht den Motor anlassen??? Wie willst Du denn mit abgeschaltetem Motor fahren? Oder nachts ohne Licht?
Verstehe die Frage nicht...
Sie geht nicht kaputt, sie hat es nur schwerer, da ja dann mehr Strom benötigt wird, als beim Anlassen ohne Licht (denn sobald du zündest, ist nicht mehr die Batterie, sondern die LiMa für das Licht verantwortlich). Deshalb schalten die meisten neueren Autos beim Anlassen zumindest das Abblendlicht ab.

ich überlege gerade warum da was kaputt gehen soll...................

Da dürfte nichts kaputt gehen - dies war nur früher bei alten Motorrädern, da war der Akku dann schnell leer ...
da geht nichts kaputt, dein bekannter meint, dass man alle unnötigen verbraucher beim starten ausschalten sollte, um die batterie zu schonen. das ist alles
Naja, er hat das eher so geschildert, als könnte man, wenn man Pech hat, sein Auto erst mal für ein paar Tage in der Werkstatt parken... Er hat sonst sehr viel Ahnung von Autos, daher wundert mich das etwas, dass er dieses Mal Blödsinn erzählt hat. ;)
Das mit dem der hat viel Ahnung von Autos kenne ich, da wird einem öfters Blödsinn erzählt den derjenige auch irgendwo aufgeschnappt hat.

Nur deine Lichter werden so unnötig beansprucht und gehen früher kaputt , weil sie stromschwankungen erhalten beim anlassen, merkst du wenns licht abschwächt beim anlassen...
Die Person sagte, dass man das Licht erst NACH Starten des Motors anschalten sollte und nicht VOR dem Start das Licht anmachen soll... Also keine unmöglichen Szenarien
"anlassen" im Sinne von "starten". Die Frage ist, ob während dieses Vorgangs das Licht an sein sollte. Nicht wundern, wenn es bei deinem Auto garnicht möglich ist, ist bei jedem Fahrzeug anders.
Ach so...
Dann dürfstest Du auch kein Radio anhaben. Licht ist in dem Sinne auch nur ein Verbraucher. Bei meinem werden alle Verbraucher kurzfristig während des Startvorgangs abgestellt.