Frage von xXshad0wXx, 47

Ist es schädlich für Akkus wenn man sie in nasse Tücher einlegt wenn sie heiß sind?

Hi ich habe mir den traxxas rustler Vxl gekauft und 2 Akkus dazu und habe angefangen den ersten Akku zuladen nach 45 min also fast am Ende der Ladezeit habe ich gemerkt das der Akku ziemlich heiß ist also habe ich ihn zu Ende geladen und ihn dann in ein nasses Tuch eingewickelt weil man den Akku wenn er heiß ist noch nicht anfangen sollte zu fahren.Also wollte ich fragen ist das schädlich für den Akku ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IronofDesert, Community-Experte für Akku, 15

Hallo xXshad0wXx,

wenn du darauf achtest das kein Plus und Minus Pol nicht mit dem Wasser bzw. den nassen Handtüchern in Berührung kommt kannst du das machen.

Es gibt mitlerweile bereits Batterie Pack die experimentiel mit Wasser gekühlt werden.

Und nur um der Frage vor zu beugen. Es ist richtig das die Akkus besser abkühlen sollten bevor sie verwendet werden.


Gruß


Antwort
von Kugelfisch0501, 34

Elektronik und Wasser vertragen sich nicht. Es kann zu Kurzschlüssen kommen.

Kommentar von xXshad0wXx ,

Es ist ein NiMH Akku die haben ein Kabel also geht keine Feuchtigkeit in den Akku

Kommentar von Kugelfisch0501 ,

Verstehe, aber wozu soll das gut sein? Dem Akku schadet die Hitze nicht. Lass ihn einfach kurz liegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten