Ist es schädlich für 14 jährige ins Fitnesscenter zu gehen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bro, bevor du anfängst irgendwelche Gewichte zu stemmen, trainier doch erstmal nur mit deinem eigenen Körper. Es gibt da ganz viele Übungen für zuhause, für die du höchstens eine Matte brauchst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von buchdecke
04.10.2016, 17:40

Danke für deine Antwort :) könntest du mir irgentwelche Übungen emphelen?

0
Kommentar von cut6734
04.10.2016, 17:45

Kannst einfach googleln. Es gibt sehr viele. Beispiel: Liegestütze
Aber bitte guck dir ein video an wo es gezeigt wird, wie manns richtig macht. Sonst hat es keinen sinn.
Viel spass

1
Kommentar von buchdecke
04.10.2016, 19:57

Danke ;)

0

Wenn du ins Fitnesscenter gehst, und es ein vernünftiges ist, erhälst du einen Trainingsplan und die Information, dass Mukelaufbau unter 17 Jahren nicht empfohlen und förderlich ist.
Es gibt aber genug andere Geräte an denen man Sport treiben kann und somit zum Beispiel andere Dinge erreicht.
Sportarten gibt es viele, vielleicht wären ja auch Kampfsportarten oder Schwimmen etwas für dich.

Kommentar von buchdecke
04.10.2016, 17:42

Sagen die mir auch was gut wäre in meinem Alter?

0
Kommentar von buchdecke
04.10.2016, 17:42

welche geräte usw

0
Kommentar von Lucielouuu
04.10.2016, 21:59

Wenn du in einem vernünftigen Studio bist, kannst du nachfragen ob dir ein Trainingsplan nach deinen Vorstellungen erstellt wird. je nachdem was du trainieren bzw. erreichen möchtest wird dann notiert

0

Wenn Du wirklich bischen spillerig bist, sprich mit Deinem Hausarzt, der kann Dir REHA-Sport in einem Fitness-Studio verschreiben. Das wird von der Krankenkasse anteilig bezahlt und die Studio`s sind qualifizierter.

Mit 14 solltest du auf keinen Fall ins Fitness Studio gehen, da der Muskelaufbau extrem das Wachstum verringert und weitere negativen Folgen auf die Gesundheit bzw. die Entwicklung des Körpers hat. Der Muskelaufbau ist genau das Problem im jungen Alter, aber Leichtathletik baut je nach Disziplinen sehr stark Muskeln auf.

Kommentar von Crones
05.10.2016, 15:53

Guten Nachmittag,
Krafttraining, also die Konfrontation des Körpers mit Widerständen über 50% des 1rm, ist seit unserer Geburt ein wichtiger und für eine gesunde physische Entwicklung essentieller Bestandteil unseres Lebens, dies gilt besonders für Menschen jüngeren und älteren Alters.

Die Frage ob Kraftsport betrieben werden sollte, sollte ersetzt werden durch wie Kraftsport betrieben werden sollte.
Die Pauschalaussage „Mit 14 solltest du auf keinen Fall ins Fitness Studio gehen" ist bei weitem nicht differenziert genug.

Auch der Einfluss bezüglich des Wachstums konnte nicht nachgewiesen werden.
Es gibt bis jetzt 3 dokumentierte Fälle, in denen möglicherweise ein Zusammenhang bestehen könnte, allerdings war die Studie grauenhaft durchgeführt und somit alles andere als aussagekräftig.
Die Kräfte, welche bei einem differenzierten Krafttraining auf den Körper wirken sind um Längen von denen des Alltags entfernt, welchen Kinder und Jugendliche haben sollten.
Wenn du auf die Hormongeschichte hinaus wolltest, würde ich dir empfehlen noch einmal zu gucken, welche Hormone dort wie wirken und begründen, warum ein vollständig versorgter Körper die Produktion nicht erweitern würde.

Leichtathletik…nenne mir nur 3 Disziplinen, die es im Bezug auf die  gesamt Körperentwicklung mit einem differenzierten Krafttraining aufnehmen können.

0

Ich weiss nicht woher du kommst aber hier in berlin sind die meisten fitnessstudios ab 16. nur mcfit ist ab 15.

Wieso meldest du dich nicht bei box/kickbox oder eine andere kampfsportart an. Bekommst zwar keine muskeln aber du bekommst technik. Und wenn du z.b. 16 bist dann ins fitness

Kommentar von buchdecke
04.10.2016, 17:44

Mit Einverständniss der Eltern (die ich in dem Fall nicht habe) kommt man bei uns in so gut wie jedes Fitnessstudio

0
Kommentar von cut6734
04.10.2016, 17:47

Hmm hier in berlin leider nicht :D

Erst wenn man den erforderlichen Mindestalter erreicht hat

0

Moin. Meine Rat, den Du nicht befolgen musst, ist Dich bei einen Sportmediziner zu erkundigen, was für Dich gut tut. Oder bei dein/er Arzt/inn zuerst Nachfragen. In diesen Sinn sonders