Souljah69 am 21.09.2009 um 17:03 Uhr
Ich habe gehört, dass die in Schulen meistens noch Bleirohre verwenden und das Wasser aus diesen Rohren schädlich ist. Ist da etwas dran, oder kann man ohne Bedenken das Leitungswasser in der Schule trinken?

Ich denke schon - wenn es alu-rohre sind, haste eben alu im wasser. unterm strich ist leitungswasser aber in den meisten teilen deutschlands von der qualität her trinkwasser.
also ich habe es auch immer gemacht undi ch glaube auch nicht das da was dran ist denn es ist ja trinkwasser und die müssen ja uach auf die gesundheit der schüler achten

Bleirohre werden heute keine mehr verwendet. Und ob das Wasser gut ist, haengt davon ab, wo in welcher Region deine Schule ist. In den meisten Gegenden Deutschlands ist das Trinkwasser recht gut. Ich trinke es selbst auch.
kommt drauf an, wie alt der laden ist... also unsere ist 15 jahre alt, also brandneu.
einfach mal bei der gemeinde oder beimn rektor fragen, die müssten doch was zu den rohren wissen..
Ich habe grade unserer Leitungen durch eine Probe testen lassen. Es hat mich 50 Euro gekostet um zu erfahren, dass wir zwar Bleirohre haben, die aber so verkalkt sind, dass im Wasser kein Blei nachweisbar ist.
So eine Untersuchung hat die Schule bestimmt auch schon gemacht.
Blei an sich ist nicht gut, aber die Rohre sind inzwischen ziemlich alt und wahrscheinlich von innen verkalkt.
Ein Hinweis kam von dem Institut: In unserem Wasser ist ein gewisser Kupfer Anteil enthalten. Es wurde daher dazu geraten, dass wir eine Wasserfilter Kanne verwenden. Zusätzlich sollten wir die ersten Liter morgens nicht trinken, sondern zum Waschen, Duschen, ... nutzen. Danach ist das Wasser in den meisten Haushalten wesentlich weniger belastet und kann ohne Bedenken getrunken werden.
Schau auch mal unter http://www.kochen-essen-wohnen.de/trinkwasser-qualitaet.html
Bei einer Schule ist im Regelfall so ein hoher Wasserdurchfluß, dass man bereits vor der ersten Unterrichtsstunde bedenkenlos das Wasser trinken kann - wenn die Schule in Deutschland liegt ;-)
man hört viel....aber in Deutschland kannst du das wasser aus der Leitung trinken