Ist es schädlich an einem Tag 3 Dosen Energy Drinks zu trinken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Drinks sind prinzipiell nicht Schädlich, sonder wären sie in Deutschland nicht frei verkäuflich. Teil einer ausgewogenen Ernährung sind sie allerdings auch nicht. Zu viel Koffeein kann negative Auswirkungen auf deinen Körper haben.

He das stimmt nicht. Und Du widersprichst Dich ja selber in einem Satz. Das Koffein kann sehr wohl schädlich sein. Gerade jetzt bei der Hitze.

Die Bewertung wird hier wohl vergeben weil die Antwort dem Fragesteller am besten gefällt. Aber nach Sachlichkeit wird hier nicht bewertet.

@Smash

Ich widerspreche mir nicht. Das Koffein ist nicht hoch genug dosiert um wirklich schädlich zu sein. Selbst beim Genuss von absoluten Übermengen würde man sich übergeben müssen bevor das Koffein ernsthafte Schäden verursachen könnte. Die deutschen Richtlinien bezüglich Lebensmitteln sind sehr streng. Es ist nur reichlich unvernünftig, so viel davon zu trinken, ob Sommer oder Winter ist dabei egal.

du musst auf deinen körper auch achten wenn du hibbellig wirst dann war es wohl ne dose zu viel

Also wenn man zuviele Drink, kannst du Schlafstörung,Übelkeit und Bauchschmerzen, und Schweißausbrüche kommen. Es kann auch zu Herzrasen und Bluthochdruck kommen, auch Wahrnehmungsstörungen zählen dazu. Im schlimmsten Fall kommt es zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder einem Kreislaufkollaps.
Also es wird empfohlen, nicht mehr als 2 Energies am Tag zu trinken. Aber wenn du mehr drinken willst, dann 3 Energies. Sonst würde ich nicht mehr Drinks empfehlen!

Woher ich das weiß:Recherche

Für Energydrinks im allgemeinen lassen sich bei den z.Zt. tolerierten Einsatzkonzentrationen der Bestandteile (Koffein: 320 mg/l, Taurin: 4000 mg/l, Glucuronolacton: 2400 mg/l) unerwünschte Wirkungen, insbesondere bei Aufnahmen in größeren Mengen als 0,5 l pro Tag, die u.U. in Kombination mit körperlicher Anstrengung oder mit dem Genuss alkoholischer Getränke erfolgen, nicht ausschließen.

Quelle: Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR)

Vor allem das Koffein ist bedenklich. Kommt auf das Alter und die Kondition an. Ich trinke die gar nicht in Verbindung mit Sport.

Nein, schädlich nicht. Vielleicht nicht das Gesündeste, aber nicht schädlich.

schädlich ist es nicht. der körper scheidet alles, was zuviel des guten ist, sowieso aus