Habe mich heute mit einer Mitarbeiterein der Charité unterhalten, die mir sagte, es sei schädlich, abends Salat zu essen. Irgendwas mit den Darmschoten oder so, jedenfalls bleibt der Salat da hängen oder so. Also ich esse oft abends Salat, habe allerdings manchmal auch Blähungen- kann das damit zusammenhängen? Oder ist das eher eine übertriebene Behauptung?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mit Darmschoten meinst Du vermutlich Darmzotten.
Es wird allgemein davon abgeraten, Grünzeug und Gemüse zu spät abends zu essen. Weil das im Darm gären und zu unangenehmen Blähungen führen kann.
Du solltest es von Deinem Befinden abhängig machen, ob Du weiterhin abends Salat isst oder nicht. "Schädlich" in dem Sinne ist es nicht.

Wie du selbst schreibst... Blähungen ist natürlich das größte Risiko, was oftmals sehr unangenehm sein kann udn eigentlich als Grund ausreichen sollte, abends keinen Salat zu essen. Irgendwo habe ich gelesen, man sollte spätestens 18:00 Uhr das letzte mal rohkost essen.

Ist schon möglich. Mir hat z.B. mal eine Ernährungsberaterin gesagt, man solle auch möglichst vormittags Obst essen, weil der Darm es sonst nicht mehr verdaut u. dann im Darm anfängt zu gären. Könnte ja sein, das es mit Salat ähnlich ist.
Mir sagte das ein Physiotherapeut auch das man nach 17.00 Uhr keine Blattsalate mehr essen sollte wenn man schwierigkeiten mit der Verdauung hat und wenn doch ,dann gut kauen!

abends am computer esse ich obstsalat, so gut wie täglich...ohne probleme

Ich Esse gerade Auch Salat..Und Mir Geht Es Noch Supi.Ich Gkaube Dass, Das Nur Eine Übertriebene Behauptung Ist. = )

also, ich esse in sommer abends immer salat und habe nichts schädliches bemerkt. aber zi viel ist sicher auch nicht gut. wie vielen anderen dingen..

Ich esse andauernd Salat am Abend und bin schon ziemlich alt. Bis jetzt hat es mir nicht geschadet...., was die Leute andauernd erfinden, um einem das Essen madig zu machen!

Dem stimme ich voll zu. Ich esse abends auch des Öfteren Salat und habe 32 kg abgenommen. Etwas schädigendes konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Ich halte mich an den Grundsatz: Von allem etwas, von nichts zu viel!
Das tut mir und meiner Lebensgefährtin sehr gut.
Gruß Carsten www.auf-tv.de

naja....ick würd sagen, die hat gelogen...abends n steak ist auch nicht besser. die dinger heißen darmzotten und du solltest auch charitémitarbeitern nicht alles glauben. schon gar nicht, wenn die da anscheinend inner kantine arbeiten.....
Nach heutigen wissebschaflichen Erkenntnissen ist es alles schädlich.Aber ich essse auch seit Jahren gern Salat und lebe noch!:)

gibt schon Blähungen, aber für die Verdauung ist es gut
Salat ist toll. Weitermachen. Mit einem Stück Fleisch dazu eine gesunde Mahlzeit. Naja, falls man Fleisch mag.
Vielleicht kannst Du den Salat mit etwas kombinieren, damit Du ihn besser verträgst. Mir macht Blattsalat am Abends nichts aus, ich trink am liebsten Sprudelwasser dazu. Gurken dagegen liegen bei mir lange im Magen rum und stoßen bis zu 12 Stunden lang auf, die vermeide ich halt am Abend.

Nein, aber der Salat kann zu Blähungen führen. Das riecht im Schlafzimmer nicht so angenehm. :-(