Ich beobachte es bei sehr vielen Frauen, dass sie nach jeder Handwäsche die Handcreme rausholen und nachcremen! Das kann doch nicht gut sein, oder? Kennt ihr das Phänomen denn auch und wie lässt es sich erklären?
Viele Menschen habe durch zu viel gecreme ihre Haut bereits geschädigt. Darum brauchen sie auch immer wieder neue Creme. Eine gesunde Haut braucht das nicht, weil sie ständig nachfettet. Wer sehr viel mit Wasser zu tun hat, sollte Handschuhe tragen. Mittlerweile gibt es dafür sogar Sprühhandschuhe. Die werden aufgesprüht und sind Wasser- und Schmutzabweisend.
Kann ich nur von abraten, ich selbst habe mal viel gecremt und hatte hinterher ganz rissige Hände, weil der Haut die Fähigkeit verloren gegangen ist sich selbst zu fetten. Also lieber wenig cremen und ein bisschen Geduld haben bis die Haut den eigenen Fettfilm wieder aufgebaut hat!

Diese Menschen habe eine Manie und schaden der Haut massiv! Ist ja echt blöd sowas.. Gruss Solf

Ich creme nur selten nach dem händewaschen. Eigendlich nur wenn ich wirklich trockene oder rissige Haut an den Händen habe. Im Winter kommt das ja häufiger vor.... Einige Frauen scheinen da regelrecht süchtig nach zu sein...
Das Phänomen kenne ich nicht und ich halte es für überflüssig, unpraktisch und ziemlich schmierig, sich nach jedem Händewaschen die Hände einzucremen. Ich möchte jedenfalls nicht dauernd fettige Hände haben und das auf der Tastatur verteilen.
Nach dem Duschen creme mich ja auch am Körper ein. Also mache ich es auch nach dem Hände wäschen. Vielleicht nicht immer, aber doch öfter.

Bei sehr trockener Haut finde ich Eincremen schon wichtig. Aber man sollte auch ein gutes speziell für die Hände geeignetes Produkt wählen. Kommt auch darauf an, was man arbeitet. Die Frauen in unserer Firma benutzen regelmäßig Hautschutzsalbe für die sehr schmutzige Arbeit.
Mein Sohn hat Neurodermitis und leider sehr trockene Hände - er braucht das unbedingt! Doch er vergisst´s desöfteren ... dummerweise;) Bei ihm ist es also dringend vonnöten - bei anderen Menschen mit Sicherheit nicht.
Die Haut am Handrücken fettet sich nicht gut selbst, + mit wachsendem Alter lässt da die Feuchtigkeit/ Elastizität extremer nach als z.B. am Bauch. Ich creme mir die Hände auch öfter ein; meist, wenn sie sich sehr trocken anfühlen (nach Gartenarbeit, viel waschen per Hand, etc.) Leider halten auch die besten Cremes bei trockener Haut wie meiner nicht sehr lange vor - aber wenigstens tut es eine Weile sehr gut, wenn die Haut sich die Feuchtigkeit richtig "reinsaugt". Zu fette, ölige Cremes bringen gar nichts,

Es kann sich ziemlich eklig anfühlen, wenn man nach dem Händewaschen bestimmte Stoffe oder Papier anfassen muss. Auch deshalb wird oft Handcreme benutzt. Andere wiederum haben von Haus aus so trockene Haut, dass diese sofort zu spannen und zu jucken anfängt und die Creme verschafft Linderung. Es gibt auch Handcremes die schnell einziehen und keinen Fettfilm irgendwo hinterlassen.
Ich habe von Haus aus eine so trockene Haut, daß ich mir nach dem Hände waschen diese eincreme. Genauso wie ich nach dem Duschen meinen Körper eincreme. Für mich gibt es nichts Schlimmeres als eine Haut, die nach dem Waschen bzw.Duschen spannt und juckt wie nichts gutes. Für die Hände benutze ich aber eine Creme, die schnell einzieht.