Eine Freundin wies mich darauf hin, dass wir in unserer Altbauwohnung verpflichtet sind Rauchmelder anzubringen. Ich habe davon noch nie gehört. Davon abgesehen sind wir nicht die Eigentümer.

Nein, Pflicht ist es derzeit nur für Neubauten, aber für Altbauten wird es ganz sicher auch kommen. Im Übrigen sollte Dir Dein Leben und das Leben Deiner Lieben doch einige wenige Euro wert sein. Anstatt hier nach dem Eigentümer zu rufen, solltest Du Dir Rauchmelder zulegen (bekommst Du in Baumärkten, Kaufhäusern, teilweise in Supermärkten). Je Zimmer sollte ein Rauchmelder an der Decke hängen, zusätzlich im Flur. Nicht direkt in der Küche und im Bad.
Nein, es ist noch nicht Pflicht. Wir haben allerdings schon seit Jahren in unserem Haus in jedem Zimmer sowie im Flur Rauchmelder, auch in der Küche. Fehlalarme hatten wir noch nie, auch wenn Besuch bei uns war u.viel geraucht wurde.Da muss man den Rauch schon direkt in den Rauchmelder hineinpusten (machen wir hin u. wiedeer schon mal, um sie zu testen). Wir haben die Rauchmelder direkt über die Feuerwehr bezogen.

Dies ist offiziell ín der Landesbauordnung geregelt. Ich empfehle dringend, gerade auch in Altbauwohnungen Rauchmelder einzusetzen.
Diese Verpflichtung besteht noch nicht für Altbauwohnungen. Mehr hier: http://www.innovations-report.de/html/berichte/architektur_bauwesen/bericht-5272...
Du kannst den Rauchmelder schon in der Küche installieren. Allerdings sollte er nicht direkt in der Nähe des Herds angebracht werden, weil es sonst zu Fehlalarmen kommen kann, wenn es mal richtig dampft.
neeee, lass mal aus der Küche raus. Da wirst Du einen Fehlalarm nach dem Anderen haben, weil sich die Kochdämfe überall schnell verbreiten.
Kann ich nicht bestätigen. Unser hängt auch in der Küche. Schließlich gibt es hier jede Menge Elektrogeräte, welche alle potentielle Brandherde sind.
Nicht schon wieder Rauchmelder!Die mögen mich doch nicht!:-))
So ein Quatsch, bei uns hängt der Rauchmelder seit Jahren in der Küche u.hatte noch nie einen Fehlalarm.
In Küchen gehören keine Rauchmelder, sondern Thermodifferenzialmelder.