Ist es richtig, dass ich als Alleinstehende nur 364,01€ harzIV Regelsatz bekomme. Für meine Miete bekomme ich extra 229,15€ Also zusammen 593,16€.?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es kommt darauf an was du selber noch an anrechenbaren Einkommen hast oder ggf. vom überschüssigen Kindergeld deines Kindes auf deinen Bedarf angerechnet werden könnte !

Würdest du kein weiteres Einkommen haben,dann stünde dir ab 2016 ein Regelsatz von 404 € zu und dazu der Alleinerziehenden Mehrbedarf für 1 Kind.

Dabei kommt es auf das Alter des Kindes an,für 1 Kind unter 7 Jahren stünden dir 36 % deines Regelsatzes als Mehrbedarf zu,würde das Kind älter als 7 sein,dann stünde dir ein Mehrbedarf für 1 Kind unter 16 zu und der beträgt dann 12 % deines Regelsatzes.

Dazu kommt dann dein Kopfanteil der KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ),dass ergibt dann deinen Bedarf.

Demnach würdest du also zu wenig bekommen.

Da die Frist für den Widerspruch gegen diesen Bescheid schon abgelaufen sein wird,solltest du dann einen Überprüfungsantrag nach § 44 SGB - X - stellen.

Musterschreiben zu diesem Überprüfungsantrag nach § 44 SGB - X - findest du im Internet.

Dann können deine Bescheide zumindest rückwirkend für die Zeit bis 01.01.2015 überprüft werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sunny2289
30.01.2016, 07:27

Das mit dem Überprüfungsantrag werde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Danke für die Auskunft :-) Wie gesagt beziehe ich keine weiteren Einkommen, kein Kindergeld und kinderlos bin ich auch. Ich bin froh wenn ich wieder unabhängig bin ;-)

0

Entweder handelt es sich wirklich um ein Missverständnis oder sie sind vll davon ausgegangen, dass mir sowas nicht auffällt.. Geld einsparen! ;-) Ja es ist üblich, dass Leute, welche am längeren Hebel sitzen besser dastehen, was sich auch nicht ändern wird leider! Und solche Leute haben immer einen Job! Die Frage ist, ob sie den Job auch "richtig" ausführen..aber die Sachbearbeiter machen auch nur ihren Job ;-) hehe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?