2

Ist es richtig, dass->

Frage von Harika Harika

-> eine Hebamme ohne einen Arzt eine Frau entbinden darf, aber ein Arzt nicht ohne eine Hebamme (oder nur im Notfall)?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 6
    Antwort von Zander1961 Zander1961

Genau so ist es.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hebamme

Kommentar von pippi60 pippi60pippi60

Das hätte ich nicht gedacht. DH!

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

Das ist ja interessant. DH!

Kommentar von Hurrierbay16 Hurrierbay16Hurrierbay16

da bin ich aber jetzt platt! ist mir neu.

• 3
    Antwort von hummeliii hummeliii

Ja das is richtig meine mutter is hebamme und die dürfte ein baby auf die welt bringen ohne arzt. aber ein arzt darf kaine babys alleine auf die welt bringen...

• 1
    Antwort von moon73 moon73

Ja das ist richtig, die Hebamme ist ja schließlich eine Geburtshelferin und extra dafür ausgebildet, sie darf ein Kind alleine auf die Welt holen.

Kommentar von schmollmund schmollmundschmollmund

ach, darum steht bei meinem Nachbar auf dem Schild "Arzt und Geburtshelfer" so iss das..

Kommentar von moon73 moon73moon73

Das ist ja praktisch, dass du den Geburtshelfer gleich nebenan hast.

• 0
    Antwort von zahraa zahraa

so isses.weil die hebammen extra dafür ausgebildet werden und ein azzt nicht

• 0
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Na ja, es stimmt zwar, dass eine Hebamme allein entbinden darf. Bei meinen zwei Entbindungen war auch jeweils nur eine Hebamme dabei. Aber ich glaube nicht, dass ein Arzt nicht allein entbinden darf. Wenn es ein Notfall ist, kann er doch nicht warten, bis ne Hebamme da ist. Oder der Rettungsdienst hat auch nicht immer ne Hebamme dabei, oder die Feuerwehr und Polizei, wenn es mal sehr schnell geht.

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

''(1) 1Zur Leistung von Geburtshilfe sind, abgesehen von Notfällen, außer Ärztinnen und Ärzten nur Personen mit einer Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung "Hebamme" oder "Entbindungspfleger" sowie Dienstleistungserbringer im Sinne des § 1 Abs. 2 berechtigt. 2Die Ärztin und der Arzt sind verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, daß bei einer Entbindung eine Hebamme oder ein Entbindungspfleger zugezogen wird. (2) Geburtshilfe im Sinne des Absatzes 1 umfaßt Überwachung des Geburtsvorgangs von Beginn der Wehen an, Hilfe bei der Geburt und Überwachung des Wochenbettverlaufs*''

http://kuerzer.de/Xvse4vwEo

• 0
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Bei mir war kein Arzt dabei bzw. nur wegen der PDA Spritze und als das Kind auf die Welt kam. Habe aber noch nie gehört, daß ein Arzt nicht ohne Hebamme entbinden darf.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.