Frage von ZweitesIch87, 189

Ist es respektlos Lehrer zu beleidigen und zu bedrohen?

Hey,

Also an alle die denken ich rede von mir, ich rede eben NICHT von mir sondern von einem Mitschüler.

Es ist Freitag, 6. Stunde, Deutsch.
Mein Mitschüler ist immer schon leicht aggressiv gewesen, deswegen nicht wundern das er aufgebracht in die Klasse kam.

Er setzte sich neben mich und fragte mich wo wir sind. Mein Lehrer sagte das er aufhören soll mich zu bequatschen. Da stand er auf, ging nach vorne und schlug dem Lehrer mit der flachen Hand ins Gesicht. Mein Lehrer reagierte entzürmt darauf und wollte ihn aus dem Raum bringen doch er blieb drinnen und fing an ihn zu bespucken und zu beleidigen. Nach einer gewissen Zeit beruhigte er sich wieder.

Wie soll er sich jetzt am besten verhalten? Was kann ihm alles drohen? Denkt ihr das es respektloses Verhalten war?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volkerfant, 40

So ein Verhalten kann und darf die Schule nicht akzeptieren.

Ich würde ihn knallhart der Schule verweisen, aber kurzum!!!

Mag sein, dass der Schüler aus irgendeinem Grund wütend geworden ist, aber er muss seine Gefühle so unter Kontrolle halten können, dass er sie nicht an unbeteiligten, unschuldigen Menschen auslässt.

Schon gar nicht an Lehrer und Vorgesetzten. Selbst wenn die der Auslöser seines Wutausbruches werden.

Dein Freund hat eine sehr geringe  Frustrationstoleranz, daran muss er unbedingt arbeiten. Er sollte in ein Antiaggressionstraining gehen, aber zuerst muss er sich dem Lehrer gegenüber verantworten. Sein Ausraster bleibt nicht unbestraft, glaube mir.

Kommentar von ZweitesIch87 ,

Bist du Lehrer/in?

Kommentar von ZweitesIch87 ,

Bitte antworte

Kommentar von ZweitesIch87 ,

Hallo?

Kommentar von Volkerfant ,

Du kannst dich auch ein wenig in Geduld üben, nicht jeder sitzt stundenlang vor dem Computer.

Ich bin Lehrer, ich bin Sozialpädagoge, ich bin Erzieher..... warum??? Das spielt alles keine Rolle, das sagt einem jeder gesunde Menschenverstand.

Kommentar von ZweitesIch87 ,

Ich habe einfach nur aus intresse gefragt.😊 in welchem Bundesland bist du denn Lehrer?

Kommentar von dfllothar ,

HALLO du ZweitesIch, zeig mal dein Erstes Ich ! Bist du wirklich so eine aufmüpfige Person ? Deine Kommentare zeugen schon davon. Was kann dich eigentlich interessieren, in welchem Land der Lehrer Volkerfant sein Amt ausübst ? Kommt dann vielleicht noch von dir die Bemerkung " Ach so, das erklärt mir alles " ?

Gib besser an, in welchem Land du selbst aufgewachsen bist und wie vor allem. Zu welcher Interessengruppe gehörst du eigentlich ?

Kommentar von Volkerfant ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Schwoaze, 54

Respektlos schon. Aber das ist nicht das erste Wort, das mir einfällt.

Ich würde es als Riesendummheit, Schwachsinn, Hirnlosigkeit, Idiotie etc.etc.etc. bezeichnen.

SOFORT am Montag Morgen den Lehrer aufsuchen und sich seeeehr ausführlich entschuldigen. VIELLEICHT hilft das was... VIELLEICHT. Eventuell eine psychologische Behandlung versprechen und auch durchziehen. Das Aggressionspotential dieses Typen scheint außerhalb der Normalität zu liegen.

An Stelle des Lehrers würde ich alles tun, diesen Schüler aus der Schule zu entfernen, alle Rechtsmittel ausschöpfen. Sowas geht ja gar nicht!

Wie alt seid Ihr eigentlich?

Kommentar von ZweitesIch87 ,

Wir sind beide in der 9. Klasse. Ich bin 14 und er ist 15!

Kommentar von Schwoaze ,

... also alt genug!

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 22

Meine Meinung: Wenn sich das wirklich so abspielte ist das nicht nur grenzwertig, das ist auch respektlos - und sogar geschmacklos.

Im schlimmsten Fall kann der Lehrer deinen Mitschüler wegen Körperverletzung und/oder Beleidigung belangen, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich. Da hat keiner was davon, auch der Lehrer nicht --------> bedeutet nur Rennerei und Aufwand, ohne dass was Nennenswertes erzielt wird.

Wahrscheinlich läuft es auf gängige Disziplinarmaßnahmen im Sinne von Unterrichtsausschluss auf Zeit hinaus und natürlich auf Elterngespräche. Ein kompletter Schulverweis kann auch denkbar sein.

Antwort
von SunKing33, 47

Hallo,

"respektlos" sind alle die Verhaltensweisen, die anzeigen, dass man die Autorität einer Person missachtet, die durch Status (Reifungsgrad) oder Funktion Respekt verdient hätte.

Das ist bei diesem Verhalten des Schülers gegenüber einem Lehrer uneingeschränkt der Fall.

Es geht aber noch weiter:

Spucken erfüllt ggf. den Tatbestand der Körperverletzung.

Beleidigen ist ein eigener Straftatbestand.

Wenn er mit seinem Verhalten Forderungen verbunden hat, kommt ggf. auch noch Nötigung in Betracht.

Ein Schulverweis droht und ggf. ein Strafverfahren.

Alles Gute!

Antwort
von Shiranam, 59

Es war respektlos, die Worte des Lehrers zu ignorieren und ihn anzuspucken. Der Rest war Körperletzung und Beleidigung.

Bestimmt erhält er einen schriftlichen Verweis.Was auf den Verweis folgt, ist unterschiedlich. Er könnte auch angezeigt werden.

Was er jetzt tun sollte? Er sollte sich bei dem Lehrer in aller Form entschuldigen und etwatige Strafmaßnahmen des Lehrers widerspruchslos erledigen.

Antwort
von HooverTPau, 35

Hallo ZweitesIch87,

Ich muß doch den Kopf schütteln, Du fragst allen ernstes ob das Schlagen, Bespucken und Beleidigen eines Menschen ein respektloses Verhalten ist?

Mit etwas Nachdenken kommst Du hoffentlich von alleine auf die Antwort.

Falls ein Rest von zivilisiertem Verhalten in Deinem Mitschüler vorhanden ist wäre eine aufrichtige Entschuldigung und die erkennbare Bereitschafft an sich zu arbeiten mehr als angebracht.

Gruß

HooverTPau

Antwort
von kami1a, 14

Hallo!

Da stand er auf, ging nach vorne und schlug dem Lehrer mit der flachen Hand ins Gesicht.

Das genügt zunächst für einen Schulverweis. Ist zudem eine Straftat und ist er 14 oder älter muss er auch rechtlich dafür haften. Zudem kann der Lehrer ein Schmerzensgeld einklagen. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Hapta, 31

Egal ob man nun seinen Lehrer mag oder nicht, so was ist absolutdumm. Als ich zur Schule gegangen bin( 13Jahre her), wäre er suspendiert worden. Wie es heute ist, hab ich keine Ahnung. Mit einer Anzeige würde ich rechnen.

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 40

Wenn das wirklich so passiert ist...

Also meinem Chef wäre das ein sofortiger Schulausschluss wert,

und mir als Lehrer eine Strafanzeige wegen Körperverletzung und Beleidigung.

Antwort
von TheAllisons, 45

Er wird von er Schule fliegen, das ist doch wohl klar. Da kommt einiges auf ihn zu.

Kommentar von ZweitesIch87 ,

Was denn noch

Antwort
von roschue, 34

Der Lehrer kann ihn anzeigen. Wäre ich Lehrer würde ich das auch tun, alleine schon um den anderen Schülern zu zeigen, dass sowas Konsequenzen hat. Wenn der Schüler über 14 ist, ist er auch schon strafmündig und kann nach dem Jugendstrafrecht bestraft werden. Ausserdem muss er mit dem Rauswurf aus der Schule rechnen.

Antwort
von newcomer, 34

nun der Lehrer wird das dem Rektor melden, der wiederum wird den Schüler von der Schule verweisen.
Der Lehrer kann ausserdem Privatklage gegen den Schüler einreichen mit all den Vergehen die er begangen hat.
Falls er unter 13 ist werden seine Eltern herangezogen, über 13 muß er für die Strafen aufkommen

Kommentar von ZweitesIch87 ,

Er ist 15!

Kommentar von Lumpazi77 ,

Du meinst über  14

Kommentar von newcomer ,

nun mit 15 hat er einiges zu erwarten. Ich denke mal dass hier Sozialstuden und Schmerzensgeld auf ihn zukommen. Entsprechend erfolgt auch Eintrag in Führungszeugnis

Kommentar von roschue ,

Seine Eltern werden nicht herangezogen. In der Schule haben die Lehrer die Aufsichspflicht und sind verantwortlich, nicht die Eltern.

Kommentar von newcomer ,

mit 15 Jahren würde er eine Geldstrafe nicht zahlen können. Somit müssten seine Eltern dafür gerade stehen oder sehe ich das falsch

Antwort
von KeinName2606, 14

Extrem respektlos und strafbar noch dazu. Ich hoffe dein Lehrer zeigt ihn an! 

Antwort
von SandroWagner01, 77

klar ist das respektlos. Man sollte niemanden beleidigen und bedrohen. Egal welchen Rang, Herkunft oder Religion diese Person hat. Deinen Mitschüler kann bis zur Anzeige, dem Rausschmiss von der Schule alles passieren. Nur das hat er sich ja selbst eingebrockt also muss er mit den Konsequenzen leben..Ursache , Wirkung ganz normal im Leben...

Antwort
von Lumpazi77, 31

Wenn das nicht respektlos sein sollte, dann weiß ich nicht was respektlos ist!

Unglaublich sowas !

Antwort
von Belruh, 9

Ja, das ist Respektlos!