Frage von MuttiSagt, 46

Ist es rechtlich korrekt eine Operation zu verschieben, weil ich niemanden hab, der angerufen werden kann?

Ich sollte operiert werden, weil ich einen kleinen Meniskusriss hatte, der noch vernäht werden kann. Wohlgemerkt: noch! Irgendwann wird der Riss größer und dann muss das Teil raus mit deutlich erheblicheren Spätfolgen. In der Klinik dann die Formalitäten. Ich sollte gegen 8 Uhr operiert werden und am Nachmittag nach Hause mit dem Taxi fahren. Ich war dann verpflichtet eine Notfallnummer anzugeben und außerdem bestätigen das jemand bei mir ist. Das konnte ich nicht. Ich hab halt niemand. In Folge dessen wurde die Operation abgesagt. Wie ist das in so einem Fall? Also, nur rechtlich. Denn beim nächsten Termin war ich klüger und hab einfach gelogen, damit ich operiert werden kann. Trotzdem wollte ich fragen,  wie da eigentlich meine Rechte sind. Da ich chronisch krank bin, werde ich ziemlich oft operiert.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von NSchuder, 19

Es hat schon einen Sinn dass Du bei ambulanten Operationen gefragt wirst, ob da jemand ist, der sich um Dich kümmert. 

Wenn Du zuhause bist, kann es immer noch zu Komplikationen kommen, die es erforderlich machen, dass Du noch einmal in die Klinik musst. In diesem Fall kann es auch sein, dass Du selber nicht im Stande bist Hilfe zu holen, da Du evtl. Bewusstlos bist.

Insofern sichert die Klinik bzw. der Operateur sich da ab.

Wenn Du lügst, dann tust Du das auf eigenes Risiko. Es kann ja niemand prüfen, ob die angegebene Person wirklich bei Dir sein wird wenn es soweit ist.

Aber bedenke bitte auch die möglichen Folgen: Wenn etwas passiert, ist evtl. niemand da, der Dir helfen kann und dann kann eine relativ kleine Komplikation (z.B. Schwindel als Nachwirkung der Narkose) zu einem lebensbedrohendem Zustand führen (Sturz auf Grund des Schwindels, Kopf an Tischplatte aufgeschlagen, Bewusstlosigkeit, Erbrechen, Ersticken). 

Wenn Du niemanden hast, der sich um Dich kümmert, dann sollten solche OPs besser stationär durchgeführt werden.

Antwort
von qugart, 16

In dem Fall gings wohl eher um die Logistik.

Die Meniskus-Geschichte ist ja im Grunde nix für einen stationären Aufenthalt. Dennoch muss da aus medizinischer Sicht auch die entsprechende Nachversorgung gegeben sein. Wenn du keinen hast, der dir dabei hilft (da geht's schon um's Aus- und Einsteigen ins Taxi), dürfte anstatt der ambulanten Versorgung eine stationäre fällig werden.

Da sichert sich das Krankenhaus auch ab, nicht dass dann ein Patient daherkommt und sagt (übertrieben): Die haben mich ja nachhause geschickt, da dachte ich, ich kann sofort wieder Fußball spielen.

Wenn da was passiert kann das auch haftungstechnische Probleme für das Krankenhaus geben.

Da du also niemanden hattest, hast du eben eine stationäre Behandlung benötigt. Das muss das Krankenhaus aber auch planen. Wenn das kurzfristig passiert und kein Platz vorhanden ist, dann kann so eine (nicht gerade lebensbedrohliche Verletzung) auch mal für später aufgeschoben werden.

Ob es also klüger ist, über deine Situation zu lügen, wage ich jetzt zu bezweifeln. Es geht im ersten Moment ja darum, den Patient, also dich, richtig zu versorgen.

Dr. House hatte schon recht. Patienten lügen.

Antwort
von tryanswer, 26

Du einigst dich einfach mit deinem Arzt über einen Termin. Das hat nichts mit irgendwelchen Gesetzen zu tun.

Antwort
von Hemerocallista, 26

normalerweise bleibste denn 1-2 nächte im KH...

Kommentar von MuttiSagt ,

Nicht bei dieser Art Operation

Kommentar von Hemerocallista ,

dann ist es auch nicht notwendig, dass du nicht daheim allein bleiben kannst.. da beisst sich die katze in den schwanz. das können die dann nicht ablehnen.

ich war in einer ähnlichen situation und da blieb ich dann über nacht im KH.. nach einer kostenzusage meiner KV...

Antwort
von meinerede, 17

Dann hätte man Dich doch auch stationär aufnehmen können für ´ne Nacht!?

Kommentar von MuttiSagt ,

Nö wollten die nicht, sie brauchten trotzdem jemanden zum Anrufen

Antwort
von Antitroll1234, 28

Rechtlich darf dich ein Krankenhaus nicht gegen deinen Willen da behalten, unterschreibst halt einen Wisch das Du auf Eigenverantwortung entlassen wirst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten