Frage von racoon2011,

Ist es rechtlich erlaubt im Internet neue Kino filme zu sehen

Ich hab neulich eine Seite gefunden, auf der man sich kostenlos die neuesten oder auch ältere filme ansehen konnte (auch Filme die noch garnicht im Kino laufen) und ich weiss nicht, was ich davon halten soll und ob ich die Seite nutzen soll o. nicht !!!!!!!! Hoffe auf viele Antworten u. so !!!!!!!

Antwort von hUnt3R112,

Ja , es ist erlaubt. Strafbar machen sich nur die Leute , die diese Videos hochladen und und/oder downloaden.

Fazit : anschauen = legal

Hochladen/Runterladen = illegal

MfG. http://www.youtube.com/watch?v=U7rfPMIuxnE

Antwort von Apollonea,

Wie heißt denn die Seite? (Such auch schon länger wieder eine). Aber eigentlich ist es eine rechtliche Grauzone und wenn unser Gesetzgeber wieder so lange benötigt um Recht eindeutig zu machen, dann können wir noch getrost die nächsten zwei drei Jahre Kino um I-Net anschauen.

Antwort von ABC234,

Nein, da würde ich auf jedne Fall die Finger von weglassen.!!

Neulich war die Polizei bei dem Sohn einer Bekannten, der wurde deshalb angezeigt (Computer beschlagnahmt) und soll jetzt einen vierstelligen Betrag an Strafe zahlen. Der Anwalt meint, da sei nichts zu machen, man muss davon ausgehen, da ein erwachsener Mensch weiß, das das illiegal ist und er sich somit strafbar macht.

Kommentar von HansJuergenW,

Aber was genau hat der gemacht? Nur Filme angesehen oder war der in Filesharingnetzwerken?

Antwort von Konservativ,

Ja natürlich die wo die Filme machen wollen schlieslich kein Geld damit verdienen du tun das aus liebe zu ihren Mitmenschen und weil sie einfach nur eine Geschichte erzählen wollen.

Antwort von Thaispookie,

Hallo

Das ist rechtlich noch nicht geklaert! Es gibt nur verschiene Antwortung. Damit wenn dich nun jemand anklagt kann es dir Probleme machen.

Gruss

T.S

Antwort von felixhrbg,

uploaden illegal anschauen is inner grauzone eig. macht man keine kopie aber andere meinen das kurze abspeichern im arbeitsspeicher is ne kopie des films da streiten sich die geister aber bisher hab ich von keinem gehört das er erwischt wurde aber lass von sowas trozdem die finger und warte bis die filme da sind und kauf sie dir

Antwort von Manne67,

Lies Dir mal die Berichte im Web über Kino.to durch.

Kommentar von goodbadness,

ich?? lies du dir mal die allerneusten durch falls du weist wo

Kommentar von Manne67,

Wer hat denn hier die 0 gewählt?

Antwort von supercr1997,

du darfst sie auf keinen fall downloaden!!!! beim anschauen ohne download ist es so ein grenzfall, abber was solln die machen, ganz deutschland anklagen?

Kommentar von ZeroC,

Eben das geht nicht weil die Daten IMMER erst zwischengespeichert werden müssen auf dem PC, egal was das für ein Stream ist.

Antwort von pwrsplinter,

das ist ja grad im streitgespräch. viele User solcher Seiten werden bald evtl verfolgt da der Film auf deinem RAM zwischengespeichert wird und somit eine Raubkopie auf deinem Rechner ist. Wär da zur Zeit vorsichtig.

Kommentar von ZeroC,

Das eine Zwischenspeicherung im RAM rechtlich verfolgbar ist sei aber zu bezweifeln. Der wird ja schließlich bei Unterbrechung der Stromzufuhr gelöscht. Ob man den Film vorher bewusst fest abspeichert sei mal dahin gestellt und da liegt die Beweispflicht aber bei den Behörden.

Davon abgesehen sieht es laut §44a UrhG so aus:

Vorübergehende Vervielfältigungshandlung:

Zulässig sind vorübergehende Vervielfältigungshandlungen, die flüchtig oder begleitend sind und einen integralen und wesentlichen Teil eines technischen Verfahrens darstellen und deren alleiniger Zweck es ist,

1.

eine Übertragung in einem Netz zwischen Dritten durch einen Vermittler oder

2.

eine rechtmäßige Nutzung eines Werkes oder sonstigen Schutzgegenstands zu ermöglichen, und die keine eigenständige wirtschaftliche Bedeutung haben.

Mit genau diesem Paragraphen entsteht nämlich die Grauzone. Schließlich kann man die Vervielfältigung nicht verhindern weil es Softwareabhängig so vorgesehen ist das eine Zwischenspeicherung erfolgt und man das nicht verhindern kann bzw. die Software so nutzt, wie sie konzipiert ist.

Antwort von goodbadness,

welche seite ist das, ?? ich such auch eine kino.to ist mir langweilig geworden

Antwort von Fantasykrisi22,

ältere Filme kann man sich oft legal angucken, aber die ganz neuen sicher nicht. Ich würde mich von der Seite fernhalten, dann doch lieber Kino.

Antwort von ZeroC,

Das ist rechtlich gesehen eine Grauzone.

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community