Frage von TheExpendable91, 45

Ist es rechtlich erlaubt eine Mannschaft im Domainnamen zu haben?

Hallo. Ich möchte demnächst einen Blog aufbauen der das Thema Werder Bremen haben soll. Nun wollte ich wissen ob eine Domain wie beispielsweise "www.peters-werder-blog.de" nutzen darf oder ob es rechtlich verboten ist, weil Werder ja im Prinzip eine eigene Firma ist, oder? Kann mir da jemand weiter helfen? Vielen Dank schonmal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von noctem77, 11

Sofern im Markenregister nicht gelistet verletzt du keine Namens- und Markenrechte. Du darfst kein Alleinstellungsmerkmal behaupten, dann ist alles ok. Also stadt-bremen.de wäre nicht erlaubt. Dein Blog kannst du unproblematisch nutzen.

Antwort
von vitus64, 21

Gerade bei einem Begriff wie Werder, der ja eine Insel im Fluss bezeichnet und nicht extra für den SV Werder Bremen geschaffen wurde, ist das problemlos möglich.

Antwort
von AHepburn, 31

Ich kann dir das nicht juristisch untermauern, meines Erachtens sollte das aber ohne Probleme möglich sein.

Antwort
von BrascoC, 23

Klar darfst du das. Und wenn du mal Werder Bremen googelst, wirst du sehen, dass es viele Seiten geben wird, die den Namen Werder Bremen enthalten, aber nicht vom Verein sind. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community