gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist es rechtlich eig. erlaubt in einem Supermarkt etwas zu essen etc. wenn es unbezahlt ist?

gefragt von 00helga am 03.01.2009 um 21:08 Uhr

Habe es heute wieder gesehen in einem Supermarkt: Ein Typ nahm eine Flasche Apfelschorle aus dem Regal, öffnete sie und trank. Aber wer will wissen, dass er sie hinterher auch wirklich kauft? Er könnte sie ja genauso gut unbezahlt wieder ins Regal stellen und wieder gehen.... Gibt's da irgendne Regelung? (In diesem Falle heute ist der Typ dann bezahlen gegangen....)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesetz x 2.098

angie760
beantwortet von angie760 am 3. Januar 2009 21:14
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Solang die Ware nicht bezahlt ist und er schon davon trinkt,so ist es Diebstahl.Ware erst bezahlen,dann benutzen.

angie760
beantwortet von angie760 am 3. Januar 2009 21:14
1x

Solang die Ware nicht bezahlt ist und er schon davon trinkt,so ist es Diebstahl.Ware erst bezahlen,dann benutzen.

Chamaeleon1205
beantwortet von Chamaeleon1205 am 3. Januar 2009 21:10
1x

darf er nicht. es zählt zum ladendiebstahl.

Gothicgirl
beantwortet von Gothicgirl am 3. Januar 2009 21:10
1x

Nein! Das ist Diebstahl! Wird jemand erwischt ohne zu zahlen, wenn er eine Weintraube probiert, ist er ein Dieb.

Kommentar von 00helga am 3. Januar 2009 21:11

und wie ist das, wenn man in der kosmetikabteilung ist? viele gehen dahin und schminken sich oder so... ist das erlaubt?

Kommentar von 2759f067d09f42264a4830ae912bd40bsmallChaostante78 am 3. Januar 2009 21:12

Wenn du nur die Proben benutzt und nichts neues öffnest...

Kommentar von 8acff2039e1ce6f7ff6a451b449787fesmallGothicgirl am 3. Januar 2009 21:13

Nur die Probeartikel dürfen benutzt werden. Werden unversehrte Artikel benutzt, ist das auch Diebstahl, aber im geringen Falle. Kaum jemand wird deswegen Anzeige erstatten, aber darauf bestehen, das dieser Artikel gekauft wird.

anonym
beantwortet von Faultier am 3. Januar 2009 21:09
1x

nein es ist Diebstahl, aber die meisten ladenbesitzer machen keinen stress wegen einer weintraube.... wenn du an der kasse bezahlst eig auch nicht

birger72
beantwortet von birger72 am 16. August 2009 15:32
0x

Das wäre "Mundraub". Nur Mundraub gibt es heute nicht mehr. Daher ist das Diebstahl. Es passiert nichts, wenn er das Getränk bezahlt.

flockencano
beantwortet von flockencano am 3. Januar 2009 21:37
0x

hatte noch nie probleme:ich geh prinzipiell eßend durchs geschäft und bin noch nie angesprochen worden. vielleicht kennen mich einige inzwischen, denn meist bring ich eine leere verpackung (schwedenbomben, schokolade, fruchtis,..) zur kasse. ich wurde noch NIE gerügt oder verdächtigt. eher bei der kasse aufmerksam gemacht, daß die packung nicht mehr original ist und ich mir eine verschlossene holen soll > bedank mich, klär auf und biet der kassiererin daraus was an.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 4. Januar 2009 00:03

Das ist einfach unerzogen.

sunshine13
beantwortet von sunshine13 am 3. Januar 2009 21:25
0x

Man darf das nicht. Du kannst ja nicht einfach z.B. in der Obstabteilung einen Pfirsich anessen oder soetwas.

evelote
beantwortet von evelote am 3. Januar 2009 21:15
0x

Ich habe im Sommer mit viel viel Durst auch schon eine Limo im Markt getrunken, die Dose dann in den Wagen gepackt und weiter geshoppt. Nun, "rechtens" ist es vielleicht nicht, aber..... Man muss aber damit rechnen, dass man nun auch schaerfer beobachtet wird. Es sind ja ueberall Kameras. Das mit der Weintraube hab ich auch gelesen, ist laecherlich, wenn mit so einem Schei,.. Gerichte beschaeftigt werden.

Kommentar von 00helga am 3. Januar 2009 21:20

ja, das mit dem gericht finde ich allerdings auch!!

Kommentar von Simple_avatar3smallevelote am 3. Januar 2009 21:22

Also wenn ich dort oben hinter dem Spiegelglas sitze und das sehe, haette ich Riesen-Vor-Freude und wuede mir sagen:: Na den schau ich mir aber an....

sunny2000
beantwortet von sunny2000 am 3. Januar 2009 21:14
0x

eigentlich darf man das nicht, als ich mit meiner 4 jährigen schwester in einem supermarkt eine wurstsemmel für sie gekauft habe, bin ich gefragt worden, ob sie diese gleich essen möchte..

ICh denke, das ist reine kulanzsache. Machen die meisten wohl keinen stress deswegen

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 3. Januar 2009 21:11
0x

Niemand wird schimpfen, wenn die Kassiererin eine halbvolle Flasche über den Scanner zieht. Ich habe auch schon eine Praline aus der Schachtel genommen, weil ich mich in der Schlange an der Kasse gelangweilt habe. Die Kassiererin hat noch nichtmal bemerkt, daß ich eine Schachtel minus 1Pralinchen bezahlt habe.

wolle59
beantwortet von wolle59 am 3. Januar 2009 21:09
0x

essen darfst du es wenn es auch bezahlt wird! Es gibt viele die es machen!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ist solche Werbung eig. erlaubt?

Könnte diese Gesetz durchgesetzt werden?

Durfte ich das Geld behalten............???

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.