Frage von walter48, 50

ist es rechtens wenn der Ehemann ausgezogen ist und die Ehefrau gleich die Schlösser auswechselt. das Haus gehört beiden?

Antwort
von berlina76, 23

Wenn die Frau zum Ausgleich Mietanteil zahlt  oder der Auszug vom Amt angeordnet wurde oder /und der Mann keine persönlichen Sachen mehr in der Wohnung hat ist es ein gutes recht der Frau die Schlösser auszutauschen, wenn  nur noch sie das alleinige Wohnrecht für die Wohnung hat.

Falls noch persönliche Sachen des Mannes in der Wohnung sind hat sie diese Sicher zu verwahren und zur Abholung bereitzustellen. 

Antwort
von BoddaBOB, 27

Sowit ich weis, darf man das schloss nicht austauschen... Da das Haus beiden gehört...

Kommentar von berlina76 ,

Besitz hat nichts mit Nutzungsrecht zu tun. z.B. Miete. Ein Mieter braucht den Besitzer auch nicht in seine Wohnung zu lassen und kann die Schlösser austauschen. 

Hier muss erstmal das Nutzungsrecht geklärt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten