gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist es Rechtens?? (Internet anbieter)

gefragt von mvjb07mvjb07 am 10.07.2009 um 12:30 Uhr

Das ich für die Ummeldung einens Umzuges bei meinen Internet anbieter 50 € zahlen soll,und er mir dann noch einen neuen Anschluss andreht?

Die erlauben mir nicht meinen alten anschluss mitzunehmen,und sagen ich muss einen kompletten neuen Vertrag wieder für 2 Jahre abschließen.Und der neue Vertrag ist 10€ teurer als den ich jetzt schon habe.

Wenn ich den neuen Vertrag nicht annehme (laut deren aussagen) bekomme ich keinen Anschluss da ich den alten nicht mitnehmen darf,aber für den alten soll ich trotz ohne leistung weiterhin bis zum ablauf des Vertrages dann zahlen Zahlen!!

Das ist doch ne Frechheit oder???

Was ist da richtig und was nicht??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

internet x 55.505 von Freenet x 1

Mepho
beantwortet von Mepho am 10. Juli 2009 12:33
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

also die 50 Euro sind definitiv in Ordnung - Da muss ja auch jemand die Leitung in der Vermittlungszentrale schalten, ich war bei sowas mal dabei, ein DSL-Anschluss ist nicht in einer Minute geschaltet!

Dass du den Anschluss nicht mitnehmen kannst finde ich merkwürdig, kann ich dir rechtlich aber nichts zu sagen.

Kommentar von haiko am 10. Juli 2009 12:38

nichts ist in ordnung selbst 50 € sind zuviel. ein umzug rechtfertigt keinen neuen vertrag. die brauchen nur ein paar deppen die die zeche zahlen.

Kommentar von Decf2bdf77b8c0c42f017ddeaeec733fsmallMepho am 10. Juli 2009 12:47

Von einem neuen Vertrag habe ich nicht gesprochen. Aber ein Umzug verursacht beim Anbieter eben auch Arbeitsaufwand - Ein Techniker muss in die Vermittlungszentrale, dort eine Leitung verlegen und wenns schlecht läuft bis zum Kunden in den Keller damit die Leitung auch dort ankommt, wo sie ankommen soll. Das ist Arbeitsaufwand der nur durch den Umzug entsteht. Entsprechend ist man da mit 50 Euro gut dabei.

Kommentar von haiko am 10. Juli 2009 13:19

ich bin bei versatel und habe für meinen umzug nichts bezahlt obwohl die leitung durch die telekom umgeschaltet wurde.

Kommentar von Decf2bdf77b8c0c42f017ddeaeec733fsmallMepho am 10. Juli 2009 13:41

dann sei froh. das wird dann halt wieder anderweitig über die preise reingeholt. gebühren für einen umzug sind zumindest verursacherorientiert.

Paperkite
beantwortet von Paperkite am 16. Juli 2009 22:37
0x

Ich kann Dir nur sagen, was ich bisher erlebt habe. Ärger mit der Telekom (laut Werbung kündigt 1&1 die vorherigen Verträge). Nach mehrmaligen Nichtzahlen hat dann die Telekom mir gesagt: "Ohne Begründung werden die Forderungen eingestellt!" Wieso auch immer. 1&1 war da noch besser: Nach Vertragsabschluss so ca. 69 € incl. 16.000 statt 6.000, virtueller Videothek, Handy-Flat, Telefon_Flat, also so das kompletteste Paket stellte ich fest, das meine bisherigen Gebühren für die 6.000-Flat auch noch abgebucht wurden. Dann habe ich natürlich sämtliche Gebühren der letzten 6 Wochen, mehr geht leider nicht, zurückgebucht. Und das geht recht einfach, das sagst Du einfach Deinem Kredit-Institut und die machen das ohne Nachfrage. Erstlich wird das erst, wenn Du dafür keine plausible Begründung hast. Naja, 11 war nun nicht fähig 1 und 1 zusammen zu zählen, die waren eben der Meinung, sie bekommen Geld von mir. 1&1 fackelt da auch nicht lange und schon kommen Schreiben von einer Kanzlei und diese scheint nun wieder ausschliesslich für 11 zu arbeiten. Eigentlich gesetzeswidrig, nach irgentelchen Papragrafen der "scheinbaren Selbstständigkeit". Ließ da mal im Internet nach. Letztendlich der Tipp wiederholt: Neuen Provider suchen und dem den Mist aufhalsen. Ich bin mittlerweile bei "nicht voodafon" und mein Handy ist nicht bei O2. Festnetz habe ich absolut nicht mehr.

anonym
beantwortet von FuerDenFall am 11. Juli 2009 10:34
0x

Geh einfach zur nächsten Verbraucherzentrale mit dem ganzen Papierkram. Abgeschlossene Verträge sind normalerweise einzuhalten - von beiden Seiten.

anonym
beantwortet von haiko am 10. Juli 2009 12:40
0x

wechsel den anbieter das ist das beste. die telekom verlangt von ihren kunden bei wohnungswechsel anfangs 80 €, wenn du aber mit vertragskündigung kommst wollen sie aufeinmal nichts mehr haben.

es kommt immer darauf an wie dumm der kunde ist.!! wer sich so etwas gefallen läßt ist selbst schuld.

Kommentar von D93e77d9f2366cdd15676aad2e6941dfsmallmvjb07 am 10. Juli 2009 12:42

ich kann den anbieter ja nicht wechseln,weil ich aus den vertrag nicht raus komme (laut deren ansage)da der vertrag noch 1 jahr läuft..dann müsste ich 2 anschlüsse bezahlen,das doch blöd..man ich weiß nicht was ich machen soll,mein anwalt ist im urlaub und am 19. ziehen wir um..ohman..

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 10. Juli 2009 12:35
0x

Ja, ist ne Frechheit, aber ich nehme an, daß die auch noch Recht bekommen! Ich würde mal ein paar andere Anbieter kontaktieren, vielleicht geht dann doch was!!!

romeo27
beantwortet von romeo27 am 10. Juli 2009 12:33
0x

schau in die AGB`s dann weißte es !

Kommentar von D93e77d9f2366cdd15676aad2e6941dfsmallmvjb07 am 10. Juli 2009 12:37

habe die schon durchgelesen und da steht nix darüber drin

merci27
beantwortet von merci27 am 10. Juli 2009 12:33
0x

das ist sehr weit verbreitet und gängig, machen viele, versuchs mal mit einem anderen Anbieter da kannst du die alte Nummer auch oft mitnehmen da musst du zwar auch zahlen aber evtl bekkommst du bessere Konditionen.

Kommentar von D93e77d9f2366cdd15676aad2e6941dfsmallmvjb07 am 10. Juli 2009 12:36

Ich kann ja nicht zu einen anderen anbieter,das will ich ja auch,aber ich kann auch nicht kündigen da der alte vertrag noch 1 jahr läuft.ich komme ja denn so nicht da raus,und weiß jetzt nicht was ich tun soll!!

Kommentar von haiko am 10. Juli 2009 12:41

welcher anbieter ist das denn ? schreib es doch einfach hier rein damit wir wissen wohin wir nicht wechseln !

Kommentar von D93e77d9f2366cdd15676aad2e6941dfsmallmvjb07 am 10. Juli 2009 12:49

FREENET!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.