Ist es rechtens eine Wohnung zuzusagen und dann 2 Wochen vorher wegen einem nicht entsprechendem WBS abzusagen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Habt ihr einen unterschriebenen Mietvertrag? Wenn nein: Pech gehabt. Wenn ein WBS erforderlich ist und ihr ihn nicht habt, steht die Wohnung euch auch gar nicht zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Caitlyn130116
16.03.2016, 18:40

Nein haben wir von denen ihrer Seite leider nicht . Allerdings kann sie doch nicht 2 wochen vorher einen WBS verlangen & nur weil ich aus Zufall da angerufen habe..dan hätten die doch schon vorher sagen können das und das und das brauchen die..dann hätten wir uns drauf einstellen können..aber so haben sie uns die wohnung zweimal schriftlich zugesichert.

0

Also habt ihr den Berechtigungsschein nicht erhalten?

Wenn die Wohnung öffentlich gefördert ist, muss das auch im Vertrag stehen. Habt ihr den komplett durchgelesen?

Ansonsten besteht die Möglichkeit, dass der Vermieter bei der zuständigen Behörde eine Freistellung prüfen lässt (Paragraph 30 WoFG).

Ansonsten wäre hier zu prüfen, inwiefern hier ein mündliches Mietverhältnis zu Stande gekommen ist. Hier wäre dann evtl. eine Schadenersatzforderung denkbar.

Aber: Vorab prüfen, ob im Mietvertrag was von einem WBS geschrieben ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Caitlyn130116
16.03.2016, 18:50

Dort stand nichts von einem WBS drin.

Wir haben einen WBS allerdings nicht für diese Wohnung..weil die zu gross ist!

0

Wenn der WBS Schein nicht Teil des Vertrages war, kann das nicht willkürlich geändert werden.

Ich würde den Mieterbund oder Anwalt einschalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ollikanns
16.03.2016, 18:41

Die Fragestellerin hat niemals einen Vertrag gesehen. Das ist ja das Problem. Worauf soll der Anwalt sich dann beziehen?

0
Kommentar von Caitlyn130116
16.03.2016, 18:43

Im Vertrag steht nix drin,allerdings mussten wir beide Fomulare zurück schicken. 

Und in dem Brief den wir bekommen haben oder auch E mail was sie brauchte um zu überprüfen ob wir die Wohnung bekommen hat sie auch nichts erwähnt.

Erst nachträglich als wir schon 2 mal eine Zusage bekommen haben.

0

Was möchtest Du wissen?